Coronavirus: VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN UND MARXISMUS

 

Schon immer beschuldigen die Marxisten die bürgerlichen Autoritäten Information im Sinne der eigenen Zwecke und Interessen zu manipulieren.

Aber die manipulierte Information in den Medien des Bürgertums verzerrt und verfälscht die Wirklichkeit nur teilweise, es heißt also unterscheiden lernen: Zwischen der Realität und der einseitigen oder manipulierten Information unterscheiden können. 

Verstehen ist allerdings nicht einfach, man muss über die richtigen Werkzeuge verfügen, über eine angemessene Methode. Wir Leninisten benutzen deswegen die marxistische Analyse. In den Verwirrungen der konstanten Manipulation, gewollt und geschaffen von den großen bürgerlichen Informationsmedien erlaubt uns die marxistische Analyse den Ereignissen einen wirklich logischen Sinn zu verleihen, unverständliche, verdrehte und geheime Fakten zu verstehen.

Dies gilt natürlich auch für die momentane weltumgreifende Coronavirus/Covid Pandemie.

Zu allererst gilt es festzuhalten, dass Naturkatastrophen –Überschwemmungen  Erdbeben, Trockenheit, Meerbeben – in der Natur periodisch wiederkehrende Katastrophen sind, inklusive Epidemien und Pandemien. Die kapitalistische Charakteristik ist allerdings, dass sich in diesen Situationen tiefen sozialen Schmerzes die verschiedenen Sektoren des Bürgertums wie Geier darauf stürzen, um das Maximum an Spekulation und Gewinn daraus zu machen. Das ist den Marxisten schon immer bekannt und klar gewesen.   

Da im Kapitalismus solche schrecklichen Situationen immer Gelegenheit bieten davon zu profitieren, entstehen in der Gesellschaft Flügel von Skeptikern, Leugnern usw., die dann, wie im Falle der Covid-Infektionen, denken, dass die Pandemie gar nicht existiere, alles nur eine Vortäuschung sei um die Grundrechte einzuschränken, die Menschen zu unterjochen, und der Pharmaindustrie die Gelegenheit zu bieten, sich eine goldene Nase zu verdienen.

Wir Leninisten sind da anderer Meinung; das möchten wir unterstreichen. Wir sind uns bewusst, dass die Pandemie existiert und extrem gefährlich ist, man sie daher nicht unterschätzen darf, und wie oben schon angeführt, sicherlich mit der Lage Spekulation betrieben wird.

Diese “Leugner”, diese “Querdenker” sind eigentlich nur eine kleine Minderheit in der Gesellschaft, auch wenn sie in den Medien großes Echo finden.

Finden können wir eine kleine Minderheit von Leugnern unter Betreibern kleiner Läden oder Restaurants, im Einzelhandel, den Hotels der Urlaubsregionen; um es im marxistischen Jargon auszudrücken, bei den Elementen des Kleinbürgertums. Viele unter ihnen bestreiten die Notlage Covid rein aus Interesse: Weil sie wegen des Lockdowns starke wirtschaftliche Einbußen hinnehmen müssen wollen sie Verluste, die das Verbot seitens der Regierung ihre kleinen Läden, Restaurants und Hotels zu öffnen bedingt, vermeiden bzw. begrenzen, und deswegen sind sie bereit zu vertreten, dass “Covid nicht existiere” (und geben sich dabei am Tresen vor 

einem Glas Wein sogar noch als die “Intelligenteren” der Gesellschaft aus). 

Das, obwohl das Gegenteil mehr als offensichtlich ist, angesichts der Millionen von Opfer weltweit (bis die Impfungen der Entwicklung Einhalt gebieten werden) mit steigender Tendenz.

Ein anderer Teil der “Leugner” ist unter den “Bio”-Aposteln zu finden. Diese Leute sind gegen alles, was der traditionelle Nahrungsmittelsektor bietet und stellen es als  “giftig” und “gefährlich” dar. Sie sind auch entschieden gegen die Schulmedizin, überzeugt man könne Krankheiten mit “Kräutern” kurieren. Diese “Bio-Leugner” sehen in Covid ein Großmanöver der herrschenden Elite, die, so sagen sie, mit ihren Impfstoffen das Ziel verfolgten die Gesellschaft heimlich zu schwächen oder gar alle zu vergiften. 

Dann sind da noch die politischen “Leugner”. Diese können wir bei den radikalen Formationen antreffen, vor allem rechts, aber auch links. Auch diese sehen im Coronavirus ein politisches Großmanöver um die Freiheit einzuschränken, die politische Kontrolle auszuweiten, und weiter in diesem Stil. 

Das Bürgertum kann keine Naturkatastrophen schaffen, aber

es kann sie aber, wie gesagt, sicherlich ausnutzen. Dank Covid haben die Pharmaindustrie, die Onlineverkaufsportale -Amazon, Zalando- der Lebensmittelsektor und die Informatikbranche enorme Profite eingefahren. Auf der anderen Seite bleibt allerdings  anzumerken, dass andere Branchen erhebliche Verluste hinnehmen müssen: dazu gehören die Autobranche, der Tourismus, die Luftfahrtgesellschaften, die Bekleidungsindustrie und der metallverarbeitende Bereich.

Die Kapitalisten und Milliardäre können keine Naturkatastrophen schaffen, das steht fest, sie können allerdings andere, noch verheerendere Katastrophen provozieren:    SCHRECKLICHE KRIEGE.   

Dagegen müssen wir uns wirklich einsetzen und DEM EIN ENDE SETZEN.

 


Email

Visits

Social

Blog

Home