DIE marxistische Organisation LOTTA COMUNISTA FÜHRT DIE MASSENPROTESTE GEGEN RASSISMUS IN ITALIEN AN

Tirreno News II: “Kundgebung von Lotta Comunista, Fiom, Cgil, Ampi in Mailand”
Tirreno News II: “Kundgebung von Lotta Comunista, Fiom, Cgil, Ampi in Mailand”

 

DIE STARKE AUSSERPARLAMENTARISCHE MARXISTISCHE ORGANISATION IST DIE EINZIGE IN  ITALIEN, DIE IN DEN STÄDTEN DIE PROTESTE GEGEN DEN RASSISMUS FÖRDERT

(ALLE PARLAMENTSPARTEIEN MEIDEN SIE STATTDESSEN) 

 

 

 

 

Mailand, Genua und Turin: In den italienischen Großstädten haben riesige Kundgebungen mit massenhafter Beteiligung gegen den Rassismus und zu Gunsten der Immigranten stattgefunden. Diese Demonstrationen wurden nicht von den Parteien des Establishments angeführt, die normalerweise ähnliche Initiativen nutzen um Stimmen zu erhaschen, sondern von LOTTA COMUNISTA, der außerparlamentarischen internationalistischen Organisation, die die Immigranten als einen wichtigen Teil des Proletariats betrachtet. Für die Marxisten sind die Einwanderer seit je her ein Bestandteil der Arbeiterklasse, und deswegen mit aller Macht zu verteidigen.

Wie aus den Überschriften der Zeitungen hervorgeht, haben an den großen Kampfaktionen, die  LOTTA COMUNISTA vorangetrieben hat, zahlreiche Organisationen aus der Arbeitswelt teilgenommen: da waren Spruchbänder des größten landesweiten Gewerkschaftsverbands CGIL, Schilder der Metallarbeitergewerkschaft FIOM, des Nationalverbands der Partisanen ANPI, zahlreiche Betriebsräte, viele soziale Organisationen und ein Meer von Jugendlichen. Wie die Presse überrascht berichtet, waren die Reden der Delegierten auf der Bühne hier nicht die üblichen rhetorischen opportunistischen oder religiös angehauchten Ansprachen von Politikern, wie man sie im Fernsehen präsentiert bekommt, sondern eindringliche Argumentationen erster Klasse. Wir drucken hier einige bedeutsame Passagen:

 

 

 

“Für uns ist das Thema Integration mehr als nur selbstverständliche menschliche Solidarität. Sie ist ein politischer Kampf. Hier steht die Aufnahme und Integration einer neuen Sektion unserer Klasse zur Diskussion” -- “Keiner hat sich bisher getraut zu demonstrieren, aber heute sind wir alle zusammen hier” – “Der Innenminister schreit lauthals ‘zuerst die Italiener’. Dann soll er das auch wirklich tun, soll er mal in die Felder in Apulien zur Tomatenernte gehen um sich die Arbeitsplätze zurückzuholen, die die Einwanderer den Italienern nach Meinung der Lega wegnehmen” – “Wir Studenten sagen nein zu dieser fremdenfeindlichen und dilettantischen Politik, und wir sagen nein im Namen der Aufnahmebereitschaft”.

                                                             Genova 24” -  29 September 2018

“Es lebe der Internationalismus” – “Kein Arbeiter ist ein Fremder, unser Vaterland ist die ganze Welt” – “Zuerst die Proletarier; jeden Hintergrunds und jeder Nationalität”. – “Nun ist der Zeitpunkt da Mut zu zeigen, der Moment um gegen ein Europa, das uns (die Migranten) im Mittelmeer ertrinken lässt, auf die Straße zu gehen” – “Es lebe die Aufnahme und die Integration” – “Einheit der Klasse gegen die, die uns entzweien wollen”.                         

                                                                              Tirreno News” - 1 Oktober 2018

 

“Zuerst die Proletarier welcher Nationalität auch immer” – “Wir heißen sie willkommen, ihr seid nicht allein: ihr seid unsere Gegenwart und unsere Zukunft. Ihr seid Arbeiter Europas. Es lebe die Aufnahme, die Integration, der Internationalismus. Kein Arbeiter ist ein Fremder, unser Vaterland ist die ganze Welt”.

                                                                              “ Milano today” -  30 September 2018

 

Eine außergewöhnliche Tatsache, wenn man bedenkt, dass alle Parteien des Parlaments es vermeiden, Proteste gegen den Rassismus zu organisieren, um keine Stimmen zu verlieren.

Es ist in Italien das erste Mal, dass eine marxistische Organisation, die nicht im Parlament vertreten ist, es schafft,  mit einer solch großen Anzahl an Aktivisten eine Massenkundgebung anzuführen. Eine außergewöhnliche Tatsache, wenn man bedenkt, dass in Europa die marxistischen Organisationen aus kleinen Gruppierungen bestehen und im sozialen Kontext nicht genug Gewicht haben können, um solche Art von Veranstaltungen zu organisieren, und deshalb in den verschiedenen Nationen bei den Protesten keine wichtige Rolle spielen können. Proteste, die daher normalerweise von den Parlamentsparteien geleitet und als Mittel missbraucht werden um Stimmen einzuheimsen. Das zeigt, welch äußerst wichtige Rolle LOTTA COMUNISTA spielt.

 

 

"LOTTA COMUNISTA" IST ALSO DIE AVANGUARDE IM KAMPF DES EUROPÄISCHEN  UND  INTERNATIONALEN PROLETARIATS.

Ein Bezugspunkt für alle marxistischen Organisationen. 


Email

Visits

Social

Blog

Home