WERDEN WIR VOM BÜRGERTUM INDOKTRINIERT UND GELEITET?

 

SIND WIR WIRKLICH AUTONOM IN UNSERER DENKWEISE? ODER WERDEN WIR VIELLEICHT IRGENDWIE  BEEINFLUSST BZW.  MANIPULIERT? WENN JA, WIE?

 

 

 

Schon im frühesten Kindesalter wird uns in der Schule gelehrt und eingetrichtert, dass unsere Gesellschaftsform die beste sei, mit ihrer allgemein herrschenden Demokratie, Freiheit, den Parteien, dem Parlament usw., und Tag für Tag erinnern uns die Medien an unsere hohen Werte und Auffassungen, nach denen wir in unserer Gesellschaft leben. 

Natürlich ist es wahr, dass wir die Freiheit haben zu diskutieren und unsere Meinung zu äußern, wir haben das Recht zu wählen, zu protestieren – wenn wir wollen auch mit Gewalt und massiv. Aber bei all dem, bei all unseren Demonstrationen, in unseren Gedanken, den Kämpfen usw., können wir da sicher sein, dass wir es aus unserem eigenen Interesse heraus tun, alles wirklich für den Teil der Gesellschaft, dem wir als Lohnabhängige angehören, als Arbeiter die tagtäglich ausgebeutet werden? Oder werden wir vielleicht unbewusst und im Verborgenen in eine bestimmte Richtung geleitet, manipuliert?

Es ist nur logisch, dass wir auf der Basis der Nachrichten, die wir täglich präsentiert bekommen, denken, analysieren, einverstanden sind oder protestieren. Aber sind die Informationen, die uns erreichen, wirklich korrekt, sicher und wahrheitsgetreu, wovon wir neunmal ausgehen, oder werden sie von einem Teil der Gesellschaft, der seine Interessen mit den unseren koppeln will, gefiltert und verbreitet?

Nach den Untersuchungen der Marxisten liegt das Geheimrezept für die moderne Herrschaft des Bürgertums genau hierin: die Bürgerlichen verbreiten unter der arbeitenden Bevölkerung mittels ihrer Kommunikationsmittel nur die Nachrichten, die für sie als Kapitalisten wichtig sind. Es gehört zu ihrer Strategie die Fakten so darzustellen, wie es für sie vorteilhaft ist, um die Massen in die Richtung zu leiten, die ihre Probleme löst, die sie als dominierende Kapitalistenklasse  und nicht die Arbeiterklasse betreffen. Das mag zwar komisch und schrecklich  erscheinen, aber die marxistische Analyse bestätigt genau dies.

Die marxistische Untersuchung ergibt, dass die Tatsachen, die - bei der generellen Verbreitung von Information - als wahr und realistisch verbreitet werden (natürlich mit den angebrachten Nuancen) nur ein Teil dessen sind, was sich wirklich abspielt, während ein weiterer Teil verschwiegen oder verheimlicht – oder verzerrt –  wird, vor allem, wenn die Fakten oder Ereignisse sich zu Gunsten der unterdrückten Proletariermassen auswirken und einen Schaden für die Interessen der Kapitalisten bedeuten könnten.

Geben wir mal einige Beispiele.  

______________________________________________________________

DIE HOHE STAATSVERSCHULDUNG VON LÄNDERN WIE ITALIEN, SPANIEN, GRIECHENLAND usw., die die hohe Finanz der EU gemeinsam mit Deutschland unbedingt auf dem Rücken der proletarischen Familien dieser Nationen reduzieren will. Allen voran verschweigen die Medien – auch die deutschen – akkurat, dass diese Staatsverschuldung nicht von den Arbeitern, sondern von den Bürgertümern dieser Länder verbrochen wurde, indem sie sie so präsentieren, als seien die lohnabhängigen Arbeiter dafür verantwortlich. Dann wird behauptet, falls die Verschuldung dieser Länder weiter steigen sollte, würden die deutschen Arbeitnehmer daran Schaden nehmen. Der Grund hierfür liege darin,  - erklären die Medien – dass Europa durch den Euro so vernetzt sei, dass die Schulden einer Nation dem gesamten Kontinent und den Arbeitern in ganz Europa, deutsche inbegriffen, angelastet werden würden; sie alle würden die Folgen tragen müssen. EINE UNGEMEINE LÜGE! Die lohnabhängigen Arbeiter der verschiedenen europäischen Länder haben mit diesen Dingen überhaupt nichts am Hut. Falls die Staatsverschuldung in Italien, Griechenland usw. steigen oder fallen sollte, wirkt sich dies lediglich positiv oder negative auf den europäischen Finanzsektor und die Großbanken aus. Praktisch heißt das: sollten die Schulden dieser Länder durch Einsparungen zurückgehen, hätten die deutschen Arbeiter gar keinen Vorteil davon, sie erhielten keinen einzigen Cent von dem gesparten Geld. 

Alles würde in den Taschen der reichen Bankiers enden. 

Die Tatsache, dass die Politiker und die deutsche Presse es so hinstellen, als wären auch die deutschen Arbeiter irgendwie beteiligt, ist lediglich eine abartige bürgerliche Strategie um zu verhindern, dass sich die deutschen Arbeiter mit ihren griechischen, spanischen und italienischen Genossen, die von den verschlechternden Maßnahmen der europäisch-deutschen Finanz betroffen sind, solidarisch erklären.

______________________________________________________________

 

Ein weiteres Beispiel für die große bürgerliche Verzerrung der Fakten ist das Thema ‘TERRORISMUS’. Ein weiterer Beweis für die klare Manipulation, die verbreiteten Halbwahrheiten durch die man die Massen bewegt.  

Die bürgerliche Presse räumt den widerlichen Anschlägen, die islamische Terroristen in Europa verüben, viel Platz ein. Das nur zu recht. Gleichzeitig aber schweigt sie  bezüglich der ständigen Bombardierung, die die europäischen Bürgertümer gemeinsam mit dem amerikanischen Imperialismus im Mittleren Osten durchführen, und die unter den arabischen Familien Tausende Opfer fordern. Die verurteilungswürdigen Terrorattacken in Europa sind offensichtlich eine Reaktion auf diese Bombenangriffe. Mit anderen Worten: Man will die tatsächlichen Gründe für die Attentate in Europa verheimlichen, nämlich dass der Grund für diese Gräueltaten in Europa von der europäischen Finanz und dem europäischen Unternehmertum bewirkt wurde, denn sie wollen neues Gebiet im geplagten Persischen Golf erobern.

______________________________________________________________

 

 Es ist offensichtlich, dass der – ausgebeutete – Proletarier seine Schlüsse bzgl. eines bestimmten Vorkommnisses oder Problems aufgrund der bürgerlichen Information, der so präsentierten Rezeption zieht, und somit dahin geleitet wird so zu denken und zu handeln , dass es den Interessen derjenigen entgegen kommt, die diese Fakten vermitteln. 

Dies erklärt auch, wieso das Bürgertum, das nur eine kleine Minderheit darstellt, seine Herrschaft über die ausgebeuteten Unmassen an Arbeitern aufrecht erhalten kann, nämlich indem es die Informationsmittel besitzt und die Information selbst manipuliert.

Da alle die offiziellen Informationskanäle verfolgen oder die Politiker oder Priester um Erklärung bitten, geht man einfach davon aus, dass diese offiziellen Nachrichten wahrheitsgetreu sind und man ihnen trauen kann.

Für alle Themen, die das tägliche Leben betreffen können wir weitere Verzerrungen der Fakten und Täuschungen bei der Wiedergabe verzeichnen: gehe es nun um die UMWELT zum Beispiel, die zur Ablenkung der Massen mißbraucht wird, oder um das Thema WIEDERBEWAFFNUNG, welche absurderweise als Mittel zum ‘Frieden’ vermarktet wird, während die Bürgerlichen in Wirklichkeit Kriegsvorbereitung betreiben, oder um das Schweigen zum Kampf der FRANZÖSISCHEN GELBWESTEN  und immer so weiter.

Da stellt sich logischerweise die Frage:  IST ES MÖGLICH SICH ANDERWEITIG ZU INFORMIEREN, ZU VERSTEHEN WAS TATSÄCHLICH PASSIERT UND SICH DANN EINE EIGENE MEINUNG ZU BILDEN, WIRKLICH POLITISCH AUTONOM ZU SEIN?

Sicher ist das möglich. Aber man muss eine autonome Forschungs- und Analysemethode besitzen. Der MARXISMUS lüftet den Nebel um die Funktionsweise des Kapitalismus, indem  er aufzeigt, wie das System um den Profit kreist, und dass die Politiker, die Regierungen, die Presse usw. mit den Kapitalisten im Einklang stehen, damit die ausgebeuteten Arbeiter  dieses Ziel akzeptieren und sich ihm anpassen; er gibt uns eine realistische und wahrheitsgemäße Version der Fakten. Anschließend muss man sich in einer marxistischen Organisation engagieren um eine überlegene Gesellschaft herbeizuführen, denn auch die ist möglich.


Email

Visits

Social

Blog

Home