DIE KÄMPFE HABEN IMMER ERGEBNISSE GEBRACHT, DAS PARLAMENT NICHT.

 

Wer kennt nicht die 68er? Die wutentbrannten Kämpfe, die die Studentenbewegung  und die Arbeiter gemeinsam unternommen haben? Die großen Streiks, die Belagerungen der Universität und die Massendemonstrationen? 

Es war ein wunderbarer Moment für die Geschichte der Arbeiterklasse, für die Jugend und die proletarischen Frauen, mit den brodelnd kochenden Universitäten und den Arbeitermassen auf dem Kriegsfuß. Ein Moment, in dem die Präsenz der jungen Menschen an der Seite der Arbeiter stark und kompakt war.  

 

Die 68er-Bewegung war die Folge eines in Jahrzehnten angesammelten, tief gehenden Unwohlseins, während derer die starke Entwicklung der Wirtschaft nicht den entsprechenden Wohlstand für den Lebensstandard der Lohnabhängigen mit sich gebracht hatte. Obwohl sie die Urheber der gesamten nationalen Produktion waren, wurden sie in den Fabriken total ausgebeutet, lebten von einem sehr niedrigen Lohn und waren praktisch die einzigen, die bei gleichzeitiger extremer Steuerhinterziehung der Bürgerlichen, selbst ihre eigenen Steuern bezahlten und somit im Endeffekt das ganze Geld in den Taschen der gierigen Unternehmer und der Hochfinanz blieb.

 

1968 war also eine gigantische Bewegung mit großen Eroberungen

Die Lebensbedingungen und Rechte der Arbeiter machten einen großen Schritt nach vorne, was in den Jahrzehnten davor mit dem und durch das Parlament absolut nicht möglich gewesen war. 

Es gab einen Sprung bei den Lohnerhöhungen und gleichzeitig eine Reduzierung der Arbeitszeit. Zum allerersten Mal auf der Welt kämpften die Arbeiter und Studenten gemeinsam für die grundlegenden Probleme der Arbeitswelt: feste Arbeitsplätze, Gleichstellung von Mann und Frau, Entlassungsverbot, Anreize für Jugendliche, Verbesserung der Renten, generelle Gesundheitsversorgung, gesellschaftliche Veränderungen (in Europa auch Kämpfe für Abtreibung und Scheidung) und vieles mehr.

Wie gesagt, war die ganze Jugend eins mit der Klasse der Lohnabhängigen.

 

EIN GEWALTIGER SPRUNG DER GESELLSCHAFT NACH VORNE, also.

Alles, was das Parlament in den Jahrzehnten zuvor versprochen aber nie gehalten hatte, wurde dank der 68er-Proteste möglich. Wieder war es (wie immer in der kapitalistischen Gesellschaft)  der Kampf, der etwas erreicht hatte.

Darauf folgten die Jahre, Jahrzehnte der Entspannung. Es ist nur natürlich, dass die Arbeiterklasse sich beruhigte, nachdem sie das Notwendige für einen angemessen Unterhalt  erreicht hatte.

Zu diesem Zeitpunkt ist das dominante Bürgertum, ewiger Ausbeuter, langsam und unaufhaltsam wieder dazu übergegangen sein Netz zu spinnen, um die mit enormem Einsatz und Mut erkämpften Eroberungen der Arbeiter und jungen Menschen zu zerfressen und zu zerbröckeln.

Wie? Natürlich durch das Parlament! Indem sie sich wie immer des Werkzeugs Parlament bedienten. Unter dem alten Vorwand, dass man in einen Moment der Krise geraten sei (trotz des ständigen Anwachsens der nationalen Produktion), erklärte das Parlament, der Moment “wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sparmaßnahmen” sei gekommen, und daher seien Opfer notwendig. Deshalb wurden Gesetze erlassen, die die in den Arbeitskämpfen erreichten Eroberungen nach und nach abbauten.

Mit diesem alten Trick der “Krise”, hat das Parlament und seine Regierungen in den folgenden Jahrzehnten den Wert der Löhne verringert, indem man deren Anpassung an die Preissteigerung (Inflation) begrenzte, alles verschleiert mit wohlklingenden “notwendigen Reformen”, die die Wirtschaft (in Wirklichkeit “die Taschen der Unternehmer”) “begünstigen” und “ankurbeln” sollten (und sollen); die festen Arbeitsplätze wurden attackiert, indem man schrittweise die Gelegenheitsarbeit vermehrte; Gesetze wurden eingeführt, die die Löhne der Jugend verringerten, indem man sich ein “Anfangsgehalt” ausdachte; die Lohnsteuer wurde spürbar erhöht; der Wert der Renten verringert und das Rentenalter weiter hinausgeschoben; und dann noch das berühmte Harzt IV eingeführt. Ein anhaltender und kontinuierlicher Angriff auf die sozialen Bedingungen der Lohnabhängigen und jungen Menschen. Eine gut durchdachte Politik um das zu zersetzen, was die 68er mit ihren Kämpfen erreicht hatten.

Auch heute sind die Arbeiter und jungen Menschen immer wieder und immer noch in der Situation, sich mit den ausbeutenden Bossen konfrontiert sehen zu müssen. Konfrontation, um ihre Interessen gegen den gemeinsamen Angriff seitens Parlament, Regierung und Bossen zu schützen. Also bleibt der produzierenden aber ausgebeuteten Klasse, mit einem Blick auf die Vergangenheit nichts anderes übrig, als dem Bürgertum und seinem Manipulationsapparat nicht zu trauen und sich, um sich zu wehren, der harten Arbeit der Gewerkschaftskämpfe und Streiks zu widmen, wie es immer in der Geschichte der Arbeiterbewegung gewesen ist. Es gibt keine andere Lösung.

Also müssen die Streiks und Kämpfe auch heute weitergehen, so wie die Klassenteilung weiter besteht. Das Aufeinandertreffen von Arbeiterklasse und Kapitalisten wird kein Ende finden, wie Marx realistisch bestätigt, bis man durch eine Revolution in eine überlegene Gesellschaftsform eintritt, die sozialistische Gesellschaftsform.

 


Email

Visits

Social

Blog

Home