EXPORTIERT DAS GROßE ÖKOLOGISCHE DEUTSCHLAND ILLEGALEN MÜLL NACH POLEN?

 

- STÄNDIGE VERHEIMLICHTE UMWELTVERSCHMUTZUNG-

 

ERST DER SCHWINDEL VON VOLKSWAGEN, DER MANIPULATION VON ABGASWERTEN ÜBERFÜHRT, WODURCH MAN WELTWEIT DIE LUFT VERPESTET HAT;  NUN STEHEN AUCH DIE MÜLLENTSORGUNGSFIRMEN UNTER VERDACHT DES  BETRUGS. WIEVIEL WEITERE ÖKOSCHWINDEL GIBT ES NOCH, VON DENEN WIR NICHTS WISSEN?

Die Jugendlichen der Umweltproteste “Fridays for Future” treffen sich jeden Freitag, um gegen die “weltweite Umweltverschmutzung” zu protestieren. Aber sehen diese jungen Menschen, kontrollieren sie in ihrem Land Deutschland, was im Bereich der Abfallbeseitigung vor sich geht?

Den nationalen Medien zufolge scheint es, dass genau im Umweltbewusstsein Deutschland in diesem Bereich nicht alles so funktioniert, wie es eigentlich sein sollte, und dass die deutsche Müllentsorgung einen erheblich Anteil an den Umweltschäden und an der Verschmutzung Osteuropas hat.

Wie gesagt, nach dem bekannten Volkswagen-Fall (der große Automobilhersteller wurde überführt die Abgaswerte seiner Exportautos manipuliert zu haben und so den Treibhauseffekt zu beschleunigen) sind es die im Bereich der Abfallbeseitigung tätigen deutschen Unternehmen, die unter Verdacht stehen, bei der Müllentsorgung zu mauscheln.

 

Wie viele weitere Fälle von Ökobetrug gibt es noch in Deutschland, von denen wir nichts wissen?

 

 

Angesichts des Zweifels bezüglich eines Betrugs seitens der deutschen Müllentsorgungsfirmen, berichtet die Tagesschau vom 29. August, dass der Fall mit einem Brand in der Landdeponie in Lodz in Polen begann, dem Ermittlungen folgten, die ergaben, dass ein Teil des Abfalls illegal war und aus Deutschland kam.

Die Ermittlungen laufen noch, aber die Tagesschau geht davon aus, dass ein Vergehen der deutschen Unternehmen möglich ist, denn die Kosten für die Entsorgung von Müll in Deutschland  belaufen sich auf 200 Euro pro Tonne und er wird verbrannt, während die 

Kosten in Polen bei 75 bis 80 Euro liegen und der Müll oft in Landdeponien landet. Demnach hätten die deutschen Abfallfirmen starkes Interesse am Verdienst, der bei einem illegalen Export in das benachbarte Polen herausspringt.

Aber die Landdeponien tragen erheblich zur Verschmutzung des Grundwassers bei; da liegt das Problem.

Aber das ist noch nicht alles. Die Tagesschau erklärt weiter, dass die polnischen Behörden in den letzten Jahren einen starken Anstieg an Bränden auf den polnischen Müllhalden verzeichnet. Die logische Schlussfolgerung ist, dass die Müllhalden, wenn sie überfüllt sind, absichtlich von den Betreibern in Brand gesteckt werden, um die Kosten der Verbrennung in einer speziellen Anlage zu sparen.  

Neben der Grundwasserverschmutzung wird durch diese Brände auch die Atmosphäre mit illegalen Substanzen verpestet, von denen einige als schädlich eingestuft werden.

Deshalb müssen die jungen Menschen, die mit den “Klimastreiks am Freitag” die Welt verbessern wollen nicht nur gegen die hohen CO2-Emissionen in den USA und China, gegen die Entwaldung in Brasilien, Kolumbien und Indonesien, gegen das Sterben der Wale in Japan, gegen den Missbrauch von giftigen Düngemitteln in Indien und Australien oder gegen das Problem der Gülle-Entsorgung in Russland kämpfen, sondern auch gegen die vor ihrer Haustür in Deutschland verursachte Umweltbelastung. Es ist klar, dass das Problem ohne Zweifel enorm und unüberwindbar ist, und je weiter man sich vorkämpft, desto mehr bedauerliche Dinge erscheinen an der Oberfläche.

Die motivierten und bewundernswerten jungen Umweltschützer müssen praktisch gegen die unkontrollierbare universelle Umweltbelastung kämpfen, die aus allen Poren der Gesellschaft austritt, als Folge der Interessen und des Profits (wie auch der Artikel der Tagesschau erklärt). Eine unmögliche Aufgabe für die “Fridays for Future”.

Da diese Jugendlichen des “Freitags” erklären, das Problem an der “Wurzel” anpacken zu wollen, sollten sie,  unserer Meinung als Marxisten nach, um wirklich Wirkung zu erzielen die “Ökofreitage” in “Freitags gegen den Kapitalismus”, den unerbittlichen Verursacher der Umweltverschmutzung,  verwandeln und sich der revolutionären Organisation anschließen, der einzigen, die in eine überlegene Gesellschaft führen kann, ohne Kapitalismus.


Email

Visits

Social

Blog

Home