TRAUM DER JUNGEN GRETA VON EINEM “GRÜNEN KAPITALISMUS”

 

GRETA “SUPERSTAR”:

EIN PRODUKT DER SOZIALEN MEDIEN

 

Tagträume sind ein Recht der Jugend. Es ist nur richtig, dass sie von einer besseren, schöneren, sauberen Welt ohne Probleme träumen, mit Haustieren die zärtlich durch die Wohnungen streifen. Auf der Hand liegt, dass sie, sobald sie erwachsen werden, einsehen müssen, dass die Wirklichkeit anders aussieht.

In den Schulen reden viele Jugendliche, die gerade ihre ersten sentimentalen Ausbrüche erleben, über Themen wie Ökologie, Umweltverschmutzung, Frieden, Smog, Umweltbelastungen jeglicher Art usw.. Themen, über die auch in Fernsehprogrammen und Sendern, die sich an Kinder und Jugendliche wenden, ausführlich berichtet wird. 

“Die junge Greta” ist eine der Jugendlichen, der vor allem das Problem “Klimawandel” am Herzen liegt. Das ist in ihrem Alter nur normal. In ihrer Freizeit setzt sie sich dafür ein, dass ihre Ablehnung, ihr Protest gehört wird.

Während einer ihrer “Sit-ins”, ganz allein mit ihrem Schild gegen den Klimawandel auf dem Boden eines großen Platzes, sind sie sozialen Medien über sie gestolpert, haben die Gelegenheit gewittert und entschlossen, sie zu einem “Superstar” zu machen.

So ist die “junge Greta” innerhalb weniger Monate von einem einsamen, traurigen Mädchen, ohne es zu wollen, in die Titel der Presse geraten und zu einem “Superstar” geworden. Durch die weitverbreitete und intensive Berichterstattung der Presse und des Fernsehens in aller Welt ist ihre Popularität immer weiter gestiegen, und sie hat immer mehr Anhänger unter (nicht nur)  jungen Menschen gefunden, die nun aus Protest die Straßen und Plätze füllen. Mittlerweile  sind es schon Hunderttausende (wie die Fotos belegen), wenn nicht sogar Millionen, die ihrem Beispiel folgen. Nun ist sie bis zu den hohen Etagen der Welt vorgedrungen, bis zu den Vereinten Nationen, wie bekannt ist. Ein außerordentliches  Event.

Natürlich wird der ökologisch-grüne Traum Gretas nicht Wirklichkeit, nur weil sie jetzt vor den Vereinigten Nationen gesprochen hat, oder weil ihr Hunderttausende von jungen Menschen folgen. Auf keinen Fall. Es bleibt weiterhin “ihr Traum”. Wir haben hier nur wieder mal, wie es in dieser kapitalistischen bildhungrigen Gesellschaft nun mehr Gang und Gebe ist, einen von den sozialen Medien geschaffenen “Superstar”, einen “ökologischen Superstar”. Genau so, wie sie “Superstars” in der Welt de Musik, des Films und des Sport schaffen. So haben die Jugendlichen auch ihren politischen “Superstar” und denken nicht mehr an die realen Probleme, die sich ihnen, sobald sie erwachsen werden, stellen, wie beispielsweise die intensive Ausbeutung am Arbeitsplatz.

Aber es bleibt noch auf einen anderen politischen Effekt hinzuweisen, nämlich wie die Medien den jugendlichen “Superstar” aus Schweden ausschlachten: die junge Greta 

wird auch im politischen Kampf missbraucht, und zwar im internationalen politischen Kampf. Das wird vor allem durch ihre “Rede vor den Vereinten Nationen” klar.

Die europäischen Medien räumten der Tatsache, dass “Greta” sich (wahrscheinlich “beeinflusst”) weigerte Trump in New York zu treffen, weil er gegen das internationale  “Klimaabkommen” ist, erheblichen Platz ein. Sie haben ihn absichtlich in ein schlechtes Licht gerückt und so ihre feindliche Haltung dem amerikanischen Präsidenten gegenüber unterstrichen, der momentan mit seinen “Einfuhrzöllen” wichtige Sektoren der europäischen Industrie, wie die Automobil- oder Lebensmittelindustrie, unter Druck setzt.

Aber Achtung!!  MAN muss aufpassen und darf die MACHT DER BÜRGERLICHEN MEDIEN NICHT UNTERSCHÄTZEN; ihre Möglichkeit einen “Superstar” aufzublasen, dann aber auch platzen zu lassen. Deshalb darf man sich politisch nicht einwickeln lassen, ein Fehler, der einigen, selbst linksradikalen Organisationen unterlaufen ist, die “Greta” unterstützen. Denn die junge Frau, die  “ihren Traum” träumt, hat nichts mit der politischen Wirklichkeit eines korrupten und unveränderbaren Kapitalismus zu tun.  SIE IST LEDIGLICH EIN PRODUKT DER MEDIEN.

SO  FUNKTIONIERT der Kapitalismus. In dieser Gesellschaft herrschen die Kapitalisten, indem sie  das System auch durch die sozialen Medien dirigieren.

 


Email

Visits

Social

Blog

Home