DIE FRAGEN, DIE UNS AM HÄUFGSTEN GESTELLT WERDEN

 

WAS IST DER STAAT EIGENTLICH WIRKLICH UND AUF WESSEN SEITE STEHT ER?

___________________________________________________

 

WAS IST DER KAPITALISMUS UND WARUM LOHNT ES SICH FÜR DEN KOMMUNISMUS ZU KÄMPFEN?

 

WAS IST DER STAAT EIGENTLICH WIRKLICH UND AUF WESSEN SEITE STEHT ER?

 

DER STAAT, AUSDRUCK DER HERRSCHENDEN KLASSE

 

Oft stellen wir uns diese Frage: wieso sagen die Politiker das eine und tun dann das andere? Warum benachteiligen die Gesetze immer die Arbeiter und nie die Reichen?

Wollen wir dieser Sache einmal auf den Grund gehen.

Engels schreibt im Antidühring: “Der moderne Staat, wie auch immer seine Form, ist im Grunde eine kapitalistische Maschine, ein Staat der Kapitalisten, das ideale kapitalistische Kollektiv”.

Um zu begreifen, was Engels Worte mit dem Verhalten der Politiker zu tun hat, interviewen wir Mario B. internationalistischer Aktivist in Italien, der uns die Sache erläutert.

 

Frage :- Siehst du einen Zusammenhang zwischen Engels Lehren und unserer heutigen Gesellschaft?

Antw.: - “Alle beklagen ein bisschen, dass sowohl rechte als auch linke Politiker nicht kohärent sind. Ich denke, dass sich die Arbeiter, wenn sie wählen gehen, nicht klar darüber sind, wie der politische Mechanismus funktioniert. Wenn alle Politiker, und die Betonung liegt auf “alle”, nicht kohärent sind, hat das seinen Grund, das ist kein Zufall.”

Frage : -Wie meinst du das?

Antw.: -“Die Politiker behaupten immer, dass sie für das Gemeinwohl der Nation, des Landes, des Volkes usw. arbeiten.

Aber wir müssen hinterfragen wer die Nation, das Volk ist? Klar, die Nation, das Volk sind die Arbeiter, das Proletariat. Aber nicht nur sie: da sind auch die Reichen, die Industriellen, die Magnaten der Finanz usw. Die haben einen Haufen Geld und in ihren Köpfen streben sie danach immer mehr zu bekommen. Gehen wir der Sache auf den Grund, entdecken wir, dass sie die Zeitungen, die Fernsehsender und die Fußballmannschaften besitzen. Die Arbeiter hingegen besitzen nichts, sie können mit ihrem Lohn, der eine mehr, der andere weniger, gerade die eigene Familie unterhalten und sich, wenn‘s hoch kommt, sich eventuell eine Wohnung leisten. Durch Zeitungen und Fernsehen beeinflussen und leiten die Reichen die öffentliche Meinung. Und außerdem spenden sie den Parteien riesige Summen. Natürlich sind diese Spenden nicht umsonst, sondern zweckgebunden.”

Frage:  - Und dies bedingt deiner Meinung nach die Politik?

Antw.:  -“Die Parteien, alle, präsentieren ihre zur Wahl antretenden Kandidaten. In der Wahlkampagne versprechen sie viele schöne Dinge. Aber was wissen wir tatsächlich über sie, über ihre wirklichen Intentionen? Das letzte Beispiel ist die Wahlkampagne vom November 2013: SPD und CDU-CSU bekämpften sich entschieden. Nach den Wahlen haben sie sich dann allerdings in der Großen Koalition zusammengetan. Wussten die Wähler, ob rechts oder links, dass es so ausgehen würde? Keiner wusste das! Wahrscheinlich waren sich die Parteien schon vorher darüber einig.

Frage: - Also halten die Politiker ihre wirklichen Intentionen verborgen?

Antw.: -“Na klar! Das sieht man, wenn eine Wirtschaftskrise kommt. Wer weiß, wieso die Politiker aller Richtungen in allen Ländern immer  und nur von den Arbeitern Opfer verlangen? Nicht von den Reichen. Warum wohl? In Deutschland sagen die Industriellen, die Wirtschaftswissenschaftler, das Fernsehen, die Zeitungen, die Politiker usw, dass das Land wettbewerbsfähiger sein müsse. Und wie wird das in die Praxis umgesetzt? Indem die Reichen auf ihre Supervillen und ihre Yachten verzichten müssen? Nein! Die Lohnabhängigen müssen weniger Lohnerhöhungen bekommen, die Jugend muss sich in Zukunft mit weniger festen Arbeitsplätzen und mehr befristeten Verträgen zufrieden geben und den Arbeitgebern wird die Möglichkeit eingeräumt für drei Monate Leute gegen einen sehr niedrigen Lohn zu beschäftigen. Und dies geschieht nicht nur in Deutschland, sondern verstärkt in Griechenland, Spanien, Italien, wo ich lebe, Portugal usw., in jeder Nation, ohne Ausnahme. Die Politiker aller Länder verhalten sich auf dieselbe Art und Weise.

Da muss man sich fragen: also auf wessen Seite stehen die eigentlich? Und hier gibt uns Engels Behauptung: “Der moderne Staat, wie auch immer seine Form, ist im Grunde eine kapitalistische Maschine” die Antwort. Natürlich gehören auch die Parteien zum Staat. Ich meine die Behauptung Engels von 1878 ist aktueller als je zuvor. Wir leben im Kapitalismus und die Politiker arbeiten ohne Zweifel für die Reichen. Natürlich dürfen sie dies auf keinen Fall zugeben.”

 

 

WAS IST DER KAPITALISMUS UND WARUM LOHNT ES SICH FÜR DEN KOMMUNISMUS ZU KÄMPFEN?

 

DER KAPITALISMUS IST NICHT NUR WOHLSTAND, SONDERN AUCH KRISEN, KRIEGE, ZERSTÖRUNG, VERZWEIFLUNG, HUNGER, ARMUT UND NATÜRLICH AUSBEUTUNG

 

 

  von "Der kommunistische Kampf" Oktober 2015

 

Viele sind davon überzeugt, dass unsere Gesellschaft die Wohlstandsgesellschaft ist.

Aber, wie wir alle wissen, basiert diese Gesellschaft auf Geschäftemacherei und die Geschäftemacherei ist ein böses Biest. Heute laufen die Geschäfte gut, morgen vielleicht schon schlecht. Wir alle wissen, dass sie extrem unvorhersehbar sind.

Typisch für die Geschäftemacherei ist, dass sie zu einem gewissen Zeitpunkt in Krisen umschwenkt, und, was noch schlimmer ist, danach in Kriege. Aus den Kriegen gehen dann wieder neue Geschäfte hervor und das Ganze geht wieder von vorne los. Ein unaufhaltbarer Kreislauf, den man aus der kapitalistischen Gesellschaft nicht entfernen kann.

Engels sagt, dass in der kapitalistischen Gesellschaft die einzige Sicherheit die Unsicherheit sei und die Geschichte bestätigt voll diese Unsicherheiten, dies Unvorhergesehene.

Zum Beispiel:  wer hätte Anfang des letzten Jahres vorhergesagt, dass in der Ukraine ein Krieg ausbrechen würde?  Niemand!

Wer hätte, wieder anfangs 2014, vorhergesagt, dass im Irak, der unter der Kontrolle der militärischen Supermacht Amerika steht, die Kämpfer des Islamischen Staates nicht nur den Amerikanern, sondern der ganzen Welt den Krieg erklären würden? Niemand!

Und weiter: wer hätte gedacht, dass aus dem viel gepriesenen  “Arabischen Frühling”, der von der ganzen Welt als Triumph der Demokratie über den Despotismus begrüßt wurde, Bürgerkriege  in Lybien, Syrien, Jemen, usw. hervorgehen würden?   Auch niemand!

Ein weiteres Beispiel: wer hätte vorhergesehen, dass die Wirtschaftskrise Griechenland, Spanien, Portugal, Italien, usw. so hart treffen würde?...

Und hier reden wir nur von den aktuellsten Geschehnissen!

Wie wäre es wenn wir mal einhalten und darüber nachdenken würden?

Und jetzt, was hält die Zukunft jetzt für uns bereit? Wen werden die kommenden unvorhersehbaren Krisen treffen? 

In der Welt der Geschäftemacherei ist nichts sicher, auch der Wohlstand nicht, wie wir immer wieder beobachten können.

Die Ursache für all dies ist der Verkauf der Produkte um daraus Gewinn zu erzielen. Es ist der Verkauf der Produkte, der alles so unsicher werden lässt …..

Könnte man all dies vermeiden? Natürlich könnte man dies vermeiden!

 

ERST WENN DAS  SYSTEM GEÄNDERT WIRD UND DIE PRODUKTE NICHT MEHR VERKAUFT UND GEHANDELT, SONDERN GERECHT AN DIE BEVÖLKERUNG VERTEILT WERDEN, WIRD MAN DIESER BEUNRUHIGENDEN UNSICHERHEIT HERR WERDEN! NUR SO WERDEN DIE URSACHEN VERSCHWINDEN KÖNNEN, DIE KRISEN, KRIEGE, ZERSTÖRUNG, VERZWEIFELUNG UND ALLE ANDEREN PROBLEME GENERIEREN, DIE UNSEREM SYSTEM INNEWOHNEN, UND MAN WIRD DEN BESTÄNDIGEN WOHLSTAND GARANTIEREN KÖNNEN, DEN WIR UNS ALLE WÜNSCHEN.

WOHLSTAND, DEN DIE WELTPRODUKTION SCHON JETZT GARANTIEREN KÖNNTE, UND ZWAR ALLEN!

ABER UM DIES ZU ERREICHEN BRAUCHT ES EINE REVOLUTION!WEIL DIE BÜRGERTÜMER SICH DER EINRICHTUNG EINER ANDEREN GESELLSCHAFTSFORM AUFS SCHÄRFSTE WIDERSETZEN!

 

UND GENAU DARUM LOHNT ES SICH FÜR EINE HÖHERWERTGE KOMMUNISTISCHE GESELLSCHAFT ZU KÄMPFEN!

 


Email

Visits

Social

Blog

Home