WER BEHERRSCHT DIE WELT?

 

WIE DIE KAPITALISTEN DIE GESELLSCHAFT LEITEN “ohne dabei zu erscheinen”

   UND DIE PARLAMENTARIER MÜSSEN AUSFÜHREN

 

Wie oft haben wir uns gefragt “wie funktioniert die Politik”, “wer kommandiert”? “Warum all diese Probleme” usw. usw.? Dann die Diskussionen, die Debatten, die Konferenzen … 

Interessant sind die vielen Versionen, die erklären wollen “wer wirklich die Welt regiert”.

Die einen sehen eine “Plutokratie”, die mittels des Mechanismus von Geldanhäufung, welches die Staaten mit Gelddrucken produzieren, herrscht. Die “Plutokratie” beschafft sich immer mehr Geld und besitzt so enormes Kapital, durch das sie immer mächtiger wird. Diese “Plutokratie” wäre so im Stande die Geldinflation zu bestimmen, durch welche sie eine “Einkommensumverteilung” erreicht, die Finanzen zu ihren Gunsten verlagert und so die Bevölkerung verarmen lässt.

Andere sehen in den “Herrschern der Welt“ eine “kleine Finanzelite”, übermächtig, erkennbar in den 1000 führenden multinationalen Konzernen der Welt, die sich ausbreiten und alle Sektoren der Wirtschaft und Finanz kontrollieren. Diese Finanzelite wäre verantwortlich für den gesellschaftlich-wirtschaftlichen Abstieg, aber vor allem für die Verwüstung der Umwelt und der Menschen. Sie führen einen Teil der Menschheit ins “Übergewicht” (in den industrialisierten Ländern) während der Rest der Welt in Verfall, in Rückständigkeit und “Unterernährung” lebt. Diese 1000 finanziellen und industriellen Kolosse kontrollierten die komplette Finanzwelt des Planeten, die sogenannte “virtuelle Ökonomie”, und hätte die Macht den Geldausschuss der gesamten Welt (natürlich zu ihren Gunsten) zu kontrollieren.

Eine kürzlich hinzugekommene Version behauptet nun, dass stattdessen das  “Internet” die “wirkliche aktuelle Macht” in der Welt sei. Mit dem Gründer und Herrscher von Facebook, Zuckerberg, der mit seinem “sozialen Netzwerk” ungefähr eine Milliarde Menschen beeinflusst und kontrolliert und dabei ist, seine eigene Währung einzuführen und dadurch in Zukunft die Welt zu destabilisieren.

Dann gibt es da noch die Version, die in den geheimen Sekten der “Freimaurer” die dunkle Macht sehen, die die Welt kontrolliert. Die ihnen angehörenden Personen, alle extrem einflussreich und mächtig, schlössen eine Art Blutsbrüderschaft und dirigierten die Welt.

 

All diese Versionen stimmen in einem Punkt überein: die Politiker, die Regierungen, die Staatsoberhäupter, sind Marionetten”, sind “Schauspieler”, die “von anderen geschriebene Rollen spielen”, und dass die Presse, wie das Fernsehen, der “strengen Kontrolle der Mächtigen unterliegen”.

Wir Marxisten haben unsere eigene Version darüber, wie die Gesellschaft wirklich funktioniert und wer tatsächlich die Welt regiert.

Wir bestätigen ohne Zweifel, dass  die großen Gruppen der Wirtschaft, Finanz und Industrie, die enormen multinationalen Kräfte zusammen die kapitalistische Gesellschaft gegen die Lohnabhängigen leiten.

Aber diese enorm großen wirtschaftlichen Agglomerate der Welt stehen nicht im Einklang miteinander, wie es in den oben zitierten Versionen erscheint. Stattdessen verfolgt jedes für sich verschiedene, eigene Interessen, und sie machen sich untereinander natürlich Konkurrenz (um den Profit). Deshalb existiert die planetarische “Harmonie”, die “Einheit” unter den “Mächtigen” die die Gesellschaft kommandieren, wovon alle Thesen zum Thema “wer regiert die Welt” ausgehen, nicht.

Für den Marxismus existiert allerdings “ein realer Interessenkonflikt” unter den Kapitalisten, wie gesagt wegen der Konkurrenz, die aus der Notwendigkeit Profit einzufahren entsteht.

Diese mächtigen Agglomerate der Finanz und Industrie versuchen sich tatsächlich konstant zu einigen, eine Mediation untereinander zu finden. Manchmal gelingt es ihnen, wie man sieht, andere Male eben nicht. Wenn es nicht gelingt, brechen Kriege mit den bekannten Katastrophen aus, oder es treten Krisen ein, in denen die Fabriken und die Banken an den Abgrund des Scheiterns geraten.

Auch wir stimmen überein: Ja, die mächtigen multinationalen Konzerne (man braucht sich nur vor Augen zu führen, dass die amerikanische General Electric einen Umsatz in der Höhe des BIP Südkoreas hat) kontrollieren Nationen und Regierungen völlig. Wir stimmen auch damit überein, dass die Politiker und die Regierungen “Marionetten” und “Schauspieler” sind, die “eine von anderen geschriebene Rolle spielen”, und das  Beispiel der europäischen Regierungen, die das Drehbuch der Europäischen Union abspulen, ist die momentan aktuellste und konkreteste Bestätigung hierfür. Auch stimmen wir mit der These überein, dass die Presse und das Fernsehen der strengen Kontrolle der kapitalistischen Gruppen unterliegen.

Aber keine dieser Versionen, die jede auf ihre Weise herausfinden wollen, “wer die Welt kommandiert”, hat eine Ahnung, was man tun kann um dieses Dilemma zu lösen.

Aber der Marxismus hat eine Lösung. Durch die revolutionären Bewegungen ist der Aufbau einer anderen, überlegenen Gesellschaft ohne “Mächtige” möglich. 


Email

Visits

Social

Blog

Home