WIESO SIEHT MAN KIM JONG-UN NICHT MEHR AUF DEN TITELSEITEN DER ZEITUNGEN? GESCHICHTE VOM RIESEN UND EINER WANZE

KAPITALISTISCHE  DIASPORA USA – NORDKOREA

 

Wer erinnert sich nicht daran, wie oft die Medien von dem Streit zwischen Trump und dem nordkoreanischen Präsidenten Kim Jong-Un über den Abschuss von Raketen und die Anreicherung von Uran für eine eventuelle nordkoreanische Atombombe berichteten?  

Sicher erinnern wir uns alle nur zu gut daran. Jetzt hört man von dieser Auseinandersetzung auf den Titelseiten überhaupt nichts mehr. 

Trump schien nicht mehr am Verhalten des “launischen” Präsidenten Nordkoreas, an seinen Raketentests oder gar an seiner Urananreicherung interessiert zu sein, obwohl die Fachzeitschriften berichten, dass all dies in Nordkorea nie aufgehört hat und ohne jegliche Veränderung immer weiter fortschreitet. Wieso schweigen die Medien also momentan dazu? Warum nehmen die Journalisten zu einem Thema, das gestern noch als Gefahr für die ganze Welt angesehen wurde, keine Stellung mehr?

 

Im Artikel unserer Publikation “Der kommunistische Kampf” von Mai 2017 “Wie gefährlich ist Nordkorea wirklich” haben wir unsere Interpretation dieser zu der Zeit heiß diskutierten Problematik veröffentlicht.  

In diesem Artikel haben wir erklärt, dass die verschiedenen spezialisierten internationalen Quellen Nordkorea ein BIP (Bruttoinlandsprodukt) zuordneten (und zuordnen), das ungefähr dem der Stadt Berlin vergleichbar sei. Im Wesentlichen hundertmal unter dem BIP der mächtigen Vereinigten Staaten, Nummer eins in der Welt. Also, zieht man den wirtschaftlichen Aspekt in Betracht, war (und ist) Nordkorea mehr oder weniger ein “niemand” gegenüber dem weltweit an erster Stelle rangierenden nordamerikanischen Wirtschaftsgiganten. 

Ist dies die wirtschaftliche Situation, welche Gefahr kann dann dieser  “niemand” (einer “Wanze” vergleichbar) gegenüber einem Riesen wie den USA dann darstellen? Diese Frage stellten wir uns damals. Wir schrieben weiter: Welche Gefahr können 4 (in der Versuchsphase) schlecht funktionierende nordkoreanische Raketen darstellen, verglichen mit den Tausenden von supertechnologischen Atombomben des amerikanischen Giganten? … Das fragen wir uns auch weiterhin.

Die Antwort kann offensichtlich nur eine sein: Keine!  Da besteht absolut KEINE GEFAHR!

Daher: Warum also auf internationaler Ebene solch ein Lärm um ein so unbedeutendes Thema?

Unsere Interpretation war (und bleibt): Die nordkoreanische Wanze wurde vom asiatischen Riesen China benutzt, um den amerikanischen Riesen abzulenken.

 

Das erklären wir: Der asiatische Riese China befindet sich in der imperialistischen 

Transformationsphase, überflutet den Planeten über die “Seidenstraße” mit seinen hochwertigen technologischen Produkten, und tritt damit in starke Konkurrenz mit den industrialisierten Westmächten (an erster Stelle den USA). Um diese weltweite wirtschaftliche Expansion zu begleiten und zu verteidigen treibt Peking, wie es im kapitalistischen System immer der Fall ist, die Militärausgaben schwindelerregend in die Höhe.   

Unsere These und Interpretation ist, dass die kapitalistische Regierung Chinas im Zuge dieses wichtigen internationalen Prozesses auf höchster Ebene die Taktik benutzt hat, die Aufmerksamkeit der USA (in der Welt) auf die anscheinend “gefährliche Wanze” Nordkorea zu leiten und zu konzentrieren, (welche wirtschaftlich zu 98% von China abhängt,) um den gefährlichen amerikanischen Konkurrenten von dem bevorstehenden harten Konkurrenzkampf um die Macht abzulenken, damit niemand in Chinas Richtung schaue und die chinesische Verwandlung zu starkem Exporteur und enormer Militärmacht verfolge.

Dies ist unsere Erklärung zu dieser Frage.

Hatte dieser Trick – immer nach unserer Sichtweise – , wie in einem Spionagefilm bei Präsident Obama, der “Nordkorea” (und den Terrorismus) als “erste Gefahr für die amerikanischen Interessen in der Welt” erklärt hatte,  Erfolg gehabt, scheint Trump mehr oder weniger gleich gemerkt zu haben, dass es sich um ein chinesisch-nordkoreanisches “Ablenkungsmanöver” handelte. Tatsächlich hat Trump kurz nach seinem Amtsantritt im Weißen Haus in seinem berühmten Dokument des Regierungsprogramms “National Defense Strategy” von 2018 

zurückgewiesen dass der Köder Nordkorea erste Gefahr” sei, und erklärte stattdessen “China” und “Russland” zur “ersten Gefahr für die USA.

Angesichts der Tatsache, dass Trump sich (nach dem angeblichen Abkommen mit Kim Jong-Un) nicht mehr für die Raketentests Nordkoreas interessierte (obgleich sie nie ausgesetzt wurden und bis heute weitergehen – wie auch die Anreicherung von Uran), hat auch die Aufmerksamkeit der Medien nachgelassen und der “schreckliche” und “launische” Kim ist von den Titelseiten der Medien verschwunden (jetzt lesen wir vom Kräftemessen zwischen Trump auf der einen und China und Russland auf der anderen Seite).

Abschließend fassen wir zusammen: “Die vom Riesen vernachlässigte Wanze ist keine Meldung mehr wert”. Dies ist unsere Schlussfolgerung.

Der Zwist unter Bürgertümern ist manchmal nur schwer zu verstehen und ziemlich verzwickt, und die Presse und die Politiker sagen immer nur die halbe Wahrheit. Die Methode der marxistischen Analyse kann uns helfen, neben dem Klassenkampf auch diese komplizierten Ereignisse zu verstehen.


Email

Visits

Social

Blog

Home