EXISTIERT HEUTE DIE GEFAHR EINES ATOMKRIEGS?

SIND ALL DIE ALARMISMEN, DIE IN DIESEM SINN VERBREITET WERDEN, GLAUBWÜRDIG?

WIR GLAUBEN FÜR DIE NÄCHSTEN ZUKUNFT EHER NICHT.

 

All dieser Aufruhr, den der amerikanische Präsident Trump in die Welt verursacht hat, die atomare Bewaffnung des Irans und Nordkoreas, der Alarmismus, der in den Medien herrscht, wo eine mögliche Degeneration angedeutet wird und die Möglichkeit, dass die Situation außer Kontrolle gerate und sich in einen neuen großen Gegensatz zwischen den Mächten oder sogar in einen Atomkrieg verwandeln könne. All dies macht natürlich Angst. Klar. Die Erinnerung an die Vergangenheit kommt wieder hoch.

Sicherlich ist die kapitalistische Welt keine ruhige Gesellschaft, wie viele bürgerliche Demokraten gerne hätten und anbiedern, sondern, wie die raue Wirklichkeit beweist, eine extrem instabile Gesellschaft, unvorhersehbar und manchmal plötzlich super chaotisch. Ein  kapitalistisches System als ruhig anzusehen ist genauso, wie von einem Ozean anzunehmen, das Wasser bliebe ewig flach. Das ist nicht glaubwürdig in dieser Gesellschaft. Der Wettbewerb unter den Kapitalisten ist der Grund, der – denken wir an die Ozeane - unvorhersehbare Stürme auslöst. So kommt die Angst wieder hoch. So sieht es wirklich aus.

       In dem Wettbewerbsstreit, der die Nationen erschüttert, befindet sich der amerikanische Imperialismus heute in der Lage, im Kampf um die Vorherrschaft bei der Eroberung von Märkten und Ländern dem Aufstieg eines neuen und mächtigen Imperialismus entgegenwirken zu müssen: dem chinesischen. Und während der chinesische Imperialismus sich verstohlen ausbreitet und ohne viel Getue auf mehreren Kontinenten geschäftlich-kommerzielle Wurzeln schlägt, reagiert der noch relativ dominante amerikanische Imperialismus eklatant, um ihn zu behindern und zu stoppen. Der teuflische Mechanismus des Profits steuert dieses unkontrollierbare Verhalten im Zwist unter Kapitalisten und führt zu den bekannten Katastrophen der Vergangenheit, und zu den Konflikten, die die Gesellschaft quälen: ein Imperialismus steigt auf, ein anderer geht unter. Die daraus entstehenden Katastrophen sind deshalb unvermeidbar, wie wir wissen (oder erahnen). Also stehen die Imperialismen und die Bürgertümer in diesem perversen System ständig unter enormem Druck.   

       Es handelt sich um einen schon länger bekannten Mechanismus des kapitalistischen Systems, das Marx so gut analysiert und beschrieben hat. 

       Das Wettrüsten, das Anwachsen der Militärausgaben, das Aufstocken der Atombomben ist alles Teil des aktuellen unvorhersehbaren und kontroversen Systems. Kann man davon ausgehen, dass der harte Wettbewerbskampf unter Kapitalisten heute soweit gediehen ist, dass er explosiv geworden ist und sogar in einen bewaffneten Konflikt mit Anwendung von Atomwaffen degenerieren kann, wie manch einer behauptet und wie in der Vergangenheit schon geschehen ist? Im Kapitalismus Vorhersagen zu machen ist immer ein Ratespiel, aber wir Marxisten sehen diese Entwicklung nicht so; wir glauben, dass die heutige Situation nicht so explosiv ist. 

Dass der Wettbewerb die Situation wie in der Vergangenheit noch explosiver machen wird, ist nach der marxistischen Analyse sicher, denn der Krieg liegt in der perversen Natur des Profits, und die Menschheit muss sich wieder einmal auf diese kapitalistischen Katastrophen vorbereiten. Aber zur Zeit sind wir unserer Ansicht nach noch nicht an diesem katastrophalen Moment angekommen, wie einige (auch marxistische Flügel) annehmen.   

Sicherlich sind die Provokationen des amerikanischen Präsidenten Trump gegenüber  Russland, China, Iran, Venezuela, Nordkorea, Indien, der Türkei usw. beachtlich, und es liegt nahe anzunehmen, dass uns eine Entwicklung in Richtung Krieg erwartet. Aber im Gegensatz zu den anderen gehen wir davon aus, dass diese Provokationen, dieser von Trump verursachte Alarmismus nur eine Taktik waren, um andere Zwecke zu erreichen, wie wir in unseren mehreren Artikeln schon angesprochen haben. Eine Taktik um die aufstrebenden Bürgertümer von den westlichen Mächten und ihren Verbündeten zu isolieren. Aufstrebende Bürgertümer, die sich von Amerika nichts diktieren lassen wollen.  

       Denn das Anwachsen der Militärausgaben, der Heere, der Atomwaffen, all dies der bewaffnete Arm der Kapitalisten und die daraus entstehenden Alarmismen werden in bestimmten Momenten benutzt, um sich unter Kapitalisten gegenseitig Angst einzuflößen. Sie gehören immer zum schmutzigen Spiel der Kapitalisten um die Gegner einzuschüchtern. Deshalb sehen wir die Situation, wie gesagt, nicht so drastisch. Wir denken auch, dass die Atomwaffen fürs Erste nicht benutzt werden. Wir glauben statt dessen, dass die Besorgnis absichtlich in Umlauf gebracht wird und stark übertrieben ist. 

      Sicher, all diese kapitalistische Aggressivität auf dem Planeten lässt uns nicht unbedingt ruhig schlafen. Deshalb wiederholen wir den Aufruf sich aufzuraffen und für eine andere, überlegene Gesellschaft zu kämpfen, um all diesem Terror und den ständigen Katastrophen ein Ende zu setzen. 


Email

Visits

Social

Blog

Home