Das kapitalistische Europa attackiert die Arbeiter: DIE EUROPÄISCHE KOMMISSION SCHREIBT ITALIEN VOR DEN KÜNDIGUNGSSCHUTZ AUFZUHEBEN

 

AUF DIESER SEITE STEHT DIE EUROPÄISCHE UNION ALSO!

 

ENTHUSIASMUS BEI DEN ITALIENISCHEN BOSSEN 

(… wie die führenden überregionalen Tageszeitungen berichten)

 

Die durch die Corona Pandemie bedingte katastrophale Situation, in der sich Italien befindet, hat die Regierung anfangs dazu bewegt, Kündigungen einzufrieren, um eine explosive Reaktion der lohnabhängigen Arbeiter,  die schon vor der Ausbreitung des Virus in prekären Verhältnissen lebten, zu vermeiden. Jetzt aber, da die Pandemie abebbt, stellt sich natürlich wieder alle Welt gegen die Arbeiter – Unternehmer, Politiker und natürlich auch die Europäische Union – und man geht daran, ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen anzugreifen. Lauthals wird verlangt den Kündigungsschutz wieder aufzuheben. 

 

Die offiziellen Daten der Gewerkschaften belegen, dass bei Aufhebung des Kündigungsschutzes  mehrere hunderttausende Arbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren würden. Vom Regen in die Traufe: erst von der Pandemie, dann durch Entlassungen gebeutelt.

Das interessiert die reichen Bossen und ihre Lakaien natürlich überhaupt nicht. Für sie ist der Arbeiter nur irgendein Werkzeug um an Verdienst zu kommen, und wegzuwerfen sobald es nicht mehr nützlich ist; unabhängig davon, ob von dieser Person eine Familie, Kinder usw. abhängig sind.

Vor allem die Europäische Union stellt sich entschieden gegen die Lohnabhängigen. Schon immer. Sie lässt keine Gelegenheit ungenutzt ständig Direktiven an die Regierungen zu erlassen, damit sie Gelegenheitsarbeit bei den jungen Menschen forcieren und sichere Arbeitsplätze abbauen, die Löhne senken, die Besteuerung der Gehälter anheben, die Renten reduzieren und weiter so in diesem Sinne. Und logischerweise auch Entlassungen so weit wie möglich zu liberalisieren.

Grotesk, ja schon wirklich lächerlich wirkt dabei, dass sie die Arbeiter versucht zu überzeugen, all dies geschehe zu “ihrem Vorteil” und sei ein “Schaden” für die superreichen, milliardenschweren Bosse. Auch die von der Europäischen Kommission vorgebrachten Gründe dafür, dass die Aufhebung des Kündigungsschutzes von “Vorteil” sei, sind unwahrscheinlich und pathetisch, denn man vertritt die These, dies gehe “zu Gunsten der Gelegenheitsarbeiter”. Unglaublich! (Vielleicht denken die europäischen Politiker, dass wir alle Idioten sind!)

Wie kommt es dann, wie die Zeitungen berichten, dass angesichts dieser Behauptungen seitens der EU nun die Bosse in Feierstimmung sind und nicht die Arbeiter?

Selbst einige der großen bürgerlichen Zeitungen Italiens wollen sich nicht für dumm verkaufen lassen und widersprechen der Europäischen ’Union indem sie zugestehen, dass die Unternehmen aus einer Aufhebung des Kündigungsschutzes den größten Nutzen ziehen würden. Zum Beispiel “il Fatto Quotidiano” im Artikel 

“Lavoro, la Commissione UE invita l’Italia a superare il blocco dei licenziamenti” vom 5.Juni: ”Festgeläut in der Presse der Unternehmer (…) Abgesehen vom wirklichen Produktionsbedarf jedoch ist die Krise auch immer ein guter Vorwand um Entlassungen vorzunehmen und bei erneut besseren Bedingungen [für die Bosse -A.d.R] wieder Leute einzustellen. Tatsache ist: Selbst die italienische Nationalbank erwartet, dass die Aufhebung der Blockade den Verlust einiger hunderttausender Arbeitsplätze bedeutet”.

Klarerweise wehren sich die Gewerkschaften energisch dagegen.

Es besteht also kein Zweifel daran, dass die Europäische Union gegen die Arbeiter agiert, das schreiben wir schon seit Langem.

Denn die Europäische Union ist die Union der europäischen Bosse, wie wir ohne Umschweife im Kapitel “Europa: Union der europäischen Bürgertümer” in “Unsere Positionen (Internetseite “Der Kommunistische Kampf”) behaupten. Sie wurde so sehr von ihnen gewollt, sie haben sie gegründet und dabei so getan, als sei dies der “Wille der Völker” gewesen.

Um sich effektiv zu verteidigen müsste die europäische Arbeiterklasse das gleiche tun, nämlich sich auf europäischer Ebene zusammenschließen um gegen die vereinten europäischen Bosse (d.h. die Europäische Union) eine Chance zu haben.

 


Email

Visits

Social

Blog

Home