DIE PROGRESSIVE TAKTIK DER BÜRGERLICHEN PARTEIEN: SOZIALE RECHTE - ÖKOLOGIE – PAZIFISMUS – GLEICHSTELLUNG VON FRAUEN UND MÄNNERN – STOP DER KORRUPTION - USW.

ALLE DIESE FORDERUNGEN BLEIBEN IN DEM KORRUPTEN KAPITALISTISCHEN SYSTEM UNERFÜLLT, WEIL SIE NUR IN EINER ÜBERLEGENEN GESELLSCHAFTSORDNUNG EINE ERFÜLLUNG FINDEN KÖNNEN. 

SIE WERDEN ABER IN DEN LETZTEN JAHRZEHNTEN VON DEN MEDIEN REGELMÄßIG ÜBERNOMMEN, UM ALS “ABLENKUNGEN“ VERWENDET ZU WERDEN, DAMIT DIE ARBEITERMASSEN AN IHRE AUSBEUTUNGSPROBLEME NICHT DENKEN UND DAGEGEN NICHT KÄMPFEN. 

Die 1% der großen Bourgeoisie, die die gesamte Gesellschaft beherrscht, versucht den Eindruck zu erwecken, sich auf der Seite der proletarischen Massen – die sie ausbeutet - zu stellen. Mit ihren Parteien, dem Parlament, ihren Medien, den Intellektuellen, den Professoren, dem Klerus, usw. tut sie nur so, als würde sie gegen einen Teil der Probleme des umstrittenen und korrupten kapitalistischen Systems kämpfen. Probleme, die die Massen ertragen müssen, und dagegen reagieren können. Unter dem Vorwurf sozialer Widersprüche reden die Medien offensichtlich nie über die Ausbeutung der Arbeitnehmer, die sie täglich ertragen müssen und die Mehrwert schafft. Mehrwert, auf dem das gesamte System des Kapitals basiert und alle Kontraste verursacht, und der die Reichen immer reicher macht. Wenn die Gesellschaft das strukturelle Problem des Mehrwertes überwinden wird, werden die Kapitalisten verschwinden, wird die Gesellschaft alle ihre Grenzen bezwingen und steigt zu einer überlegenen Gesellschaft des Wohlbefindens und der Gleichheit auf, wie jeder sie sich wünscht. Aber die Medien wollen selbstverständlich nie etwas davon hören oder berichten. Im Gegenteil: Sie bestreiten mit allen Kräften, dass es eine „Ausbeutung“  gibt.  Sie lehnen ab, dass das die Ursache aller Schwierigkeiten ist, und das die Reichen immer reicher macht. Stattdessen verlagern sie die politische Konzentration der ausgebeuteten Massen auf eine mögliche Verbesserung des kapitalistischen Systems selbst. 

Deshalb breiten sich in den Nationen progressive oder  bürgerliche linke Parteien (im Gegensatz zu konservativen und rassistischen Parteien) aus, die eine bessere, harmonische, nahezu problemfreie, kapitalistische Gesellschaft versprechen, die die Kapitalisten akzeptiert. 

 

DIE PROGRESSIVE TAKTIK ALS ABLENKUNG

Wie gesagt, die Kapitalisten müssen die ausgebeuteten Massen unbedingt “politisch” beschäftigt halten und “geistig” engagieren, damit sie nicht verstehen, was tatsächlich das kapitalistische System ist und dagegen nicht reagieren. Und damit gegen die Kapitalisten, die Ausbeutung, gegen die prekäre und intensive Arbeit,  gegen die Überausbeutung der Migranten, gegen die Superreichen und gegen die Kriege nicht kämpfen. Daher haben die Medien genau die Aufgabe, mit Unterstützung der Parteien, regelmäßig sozial-politische Ablenkung zu schaffen, um die Aufmerksamkeit auf etwas zu lenken, das zeigt, dass die Kapitalisten für soziale Widersprüche und Katastrophen nicht verantwortlich sind.   

Diese Ablenkungsmanöver dauern normalerweise einige Jahre an und verschwinden dann. Danach müssen bürgerliche Propaganda und Medien aber sofort andere schaffen.

Um zu erklären, wovon wir sprechen, listen wir einige dieser populären “politisch-sozialen Ablenkungen“ auf, die im Laufe der letzten Jahrzehnte aufgetreten sind, um zu verstehen, wie die bürgerliche Taktik agiert.

 

IN DEN 90ER JAHREN – DIE ÖKOLOGISCHE ABLENKUNG

In diesen Jahren ist die Ökologie eines der großen Themen, das die öffentliche Meinungsbildung bestimmt. Ökologie, die in dieser Zeit den Aspekt der “Nukleargefahr“ übernimmt. Die europäischen und amerikanischen Plätze sind voller Kundgebungen, Proteste, Zusammenstöße, Sitzstreiks, usw., um gegen die Atomkraftwerke zu protestieren. Die Medien betonen, wie ernst das Problem sei und, wie es gelöst werden könne. Ende der 90er Jahre kommt in Deutschland Kanzler Schröder mit einer SPD-Grünen-Koalition zur Regierung, der das Problem aufgreift. Das folgende Regierungsversprechen lautet, dass alle Kernkraftwerke innerhalb eines Jahrzehnts geschlossen und durch ökologisch-grüne Energiequellen ersetzt würden.  

Seitdem sind 20 Jahre vergangen, und seitdem hat sich in der Art und Weise der Energiegewinnung bis heute fast nichts geändert. Nach den neuesten Nachrichten wurde die Abschaltung der Kernkraftwerken auf 2035 verschoben (oder möglicherweise auch später – die Quellen sind unklar).  Die Massen wurden daher jahrelang getäuscht, aufgehetzt, und in dem Glauben gehalten, die “grüne Ökologie“ gehöre die Zukunft. Stattdessen ist, wie jeder sehen kann, nichts passiert. Es war nur ein Taktik, ein Täuschungs- und Ablenkungsmanöver. Die riesigen  ökologischen Protestbewegungen dieser Zeit existieren heute nicht mehr, und heute spricht  über diese enormen Proteste der Vergangenheit  niemand mehr.

 

2003 – ABLENKUNG PAZIFISMUS GEGEN DEN KRIEG 

Eine weitere große, enorme soziale Täuschung (viele linken Aktivisten erinnern sich daran noch heute sehr gut) -  Mit der Weigerung und der Enthaltung (aus taktischen Gründen) der deutschen Regierung (zu dieser Zeit ist die 2. Schröder-Regierung in Amt, immer mit SPD-Grünen) am Krieg in Afghanistan teilzunehmen, den die USA mit Präsident Bush führen, entstehen in Deutschland gegen den Krieg riesige pazifistische Bewegungen, die sich sehr schnell im ganzen Land ausbreiten und enorme Antikriegsdemonstrationen und Proteste mit hunderttausend begeisterten Teilnehmern. Pazifistischen Bewegungen, die von den Medien intensiv gefördert und ermutigt wurden, um die Bundesregierungsentscheidung zu unterstützen. Diese Massen von Teilnehmern wurden von den Medien getäuscht, dass Massenproteste gegen den Krieg ausreichen würden, um diesen zu stoppen. Nach einem ersten Moment großer Begeisterung, verschwinden dann diese riesigen Demonstrationen langsam. Aber die Kriege nein, sie sind immer da, wie jeder weiß, und verursachen weiterhin die bekannten Katastrophen. Jetzt spricht niemand mehr über die Mobilisierung gegen die Kriege in 2003, aber zu der Zeit waren die begeisterten Massen von den Medien beeinflusst, äußerst überzeugt, dass sie etwas Großes für den Frieden getan hätten. Selbstverständlich war die pazifistische Ablenkung nur eine andere große kollektive Täuschung, absichtlich geschaffen, um die deutsche Regierung zu unterstützen. Auch diese riesigen pazifistischen Bewegungen existieren heute nicht mehr. Und entgegen dem, was damals von den Politikern versprochen wurde, hat sich die Bundesregierung kürzlich an dem Krieg in Syrien beteiligt,  und baut ihre militärische Bewaffnung rasch aus. 

 

2010 und darüber hinaus: VIELFÄLTIGE KORRUPTIONSSKANDALE als Ablenkung

Natürlich haben Skandale in der kapitalistischen deutschen Gesellschaft immer stattgefunden und es wird  sie immer geben. Aber in Deutschland gibt es jedoch ein Merkmal: Die Presse neigt tendenziell dazu, Korruption, Betrüge, und negative Aspekte zu leugnen, zu verbergen, die die politische und wirtschaftlichen Führer betreffen. Aber in dieser Zeit – 2010 und darüber hinaus - passiert etwas anders: Die Medien führen riesige Skandalkampagnen aller Art gegen die Korruptionen, die Betrüge, usw., durch. Wir berichten einige davon: Aus dem Skandal “pädophile Priester“ vom April 2010, dem Skandal “Korruption im Fußball“ im Juni 2010, bis zum Skandal “Dioxine“ im Dezember desselben Jahres. - Im Januar 2012 kehrt der Skandal “pädophile Priester“ zurück, und im Juni desselben Jahres bricht der Skandal “Korruption im Geheimdienst“ aus. Im August 2013 ist ThyssenKrupp mit der “Korruption der griechischen Beamten für die Lieferung  von U-Boot Ausrüstung“ an der Reihe. Im März 2014 ist es der Skandal “Schmiergeld“ des LKW und Busherstellers “Man“, der die öffentliche Aufmerksamkeit beschäftigt. Dann gibt es 2015 den großen Skandal des “Abgasbetruges“ von Volkswagen, usw. 

Der Grund für diese starken Skandaloperationen, für diese direkte Attacke der Medien gegen Korruption, besteht darin, unserer Meinung nach, dass man für kurze Zeit der Bevölkerung den Eindruck vermitteln wollte, in der deutschen Gesellschaft “Sauberkeit“ zu schaffen und Korruption “auszurotten“, um eine “bessere Gesellschaft“ aufzubauen. Trotzdem kann jeder heute in Deutschland noch feststellen, dass die Bankbetrüge unvermindert anhalten, und dass die Verbrechen der Unternehmer und die politische Korruption niemals gestoppt werden. Mit anderen Worten, dass sich nichts geändert hat und keine “bessere Gesellschaft“ aufgebaut wurde. Auch an ihr kann man die anhaltende Ablenkungstaktik der Bourgeoisie erkennen, um die Täuschung einer glaubwürdigen kapitalistischen Gesellschaft zu erzeugen.   

 

JAHRE 2014 und FOLGENDE – ANTI-DSCHIHADIST ABLENKUNG

In diesen Jahren wurde in den westlichen Länder (Deutschland inbegriffen) aufgrund der von den Amerikanern (zusammen mit den europäischen Bourgeoisien) angeführten Kriege in Syrien und dem Irak und der Bildung des „Islamischer Staates“ als Gegenreaktion, eine Medienkampagne gegen die fanatischen Islamisten des „Kalifats“ durchführt. Der Grund für den Medienangriff auf die Dschihadisten (die schon immer existiert haben) besteht darin, die militärischen westlichen Interventionen zu rechtfertigen, die die westlichen Länder in diesen Regionen durchführen, mit allen Desastern und Todesfällen, die sie verursachen. Auch in diesem Fall ist das soziale Medienbombardement  äußert intensiv und nicht nachhaltig, um die Massen in das Geschehen mit einzubeziehen. Keine der Mediengesellschaften verrieten aber etwas über die großen Interessen der Unternehmer der westlichen imperialistischen Mächte, die sie an den Ölgebieten des Nahe Osten haben, dass die Kriege von den westlichen Kapitalisten selbst verursacht wurden, um sich den Ölkuchen zu teilen.  Die Aufmerksamkeit der sozialen Medien richtet sich auf die Verbrechen von Dschihadisten, aber es wird offiziell weniger oder gar nichts darüber gesagt, dass die beiden Konflikte (Syrien-Irak) verursacht von westlichen Militärangriffen Hunderttausende unschuldiger ziviler Opfer  - Frauen, Kinder, ältere Menschen – verlangten. Massaker, die von den Medien als „Nebenwirkungen“ bezeichnet werden. Mit der Niederlage des „Islamische Staates“ endet auch die intensive Kampagne gegen den Dschihadismus.

 

2016 – GEGEN-FRAUEN-MISSBRAUCH-ABLENKUNG

Als Trump 2016 für die US-Wahlen kandidierte und einige Frauen ihn beschuldigten, sie belästigt zu haben, inszenierten die Demokraten und die, gegen ihn gerichteten, Konzerne eine riesige Medienkampagne gegen den Frauenmissbrauch, um ihn Stimmen verlieren und ihn folglich auch die Wahlen verlieren zu lassen. Die massive Kampagne gegen die Missbräuche von Frauen überquert den Atlantik und erreicht Europe. Plötzlich tauchen auch in Europa feministische Bewegungen auf, die denen der 68er ähnlich sind – wie Me Too -  die die Seiten von Zeitungen und die Tagesschau füllen. Aber der Tycoon wird trotzdem gewählt, und das Thema Frauenmissbrauch verschwindet langsam aus den Medien und heute wird kaum noch darüber gesprochen. 

 

2018 – DIE ÖKOLOGISCHE ABLENKUNG TAUCHT WIEDER AUF

Ja, 2018 inszenieren die Medien, unabhängig von dem Flop der frühen 2000er Jahre, die Ökologische Ablenkung wieder. Aber bei der neuen ökologischen Ablenkung schaffen sie einen Superstar von Grund auf neu: das Mädchen Greta. Ziel der Medien ist es, eine grüne Jugendbewegung zu entwickeln, die der der 80er und 90er Jahren ähnelt. Die jetzt von Greta angeführte Bewegung gegen den Klimawandel verbreitet sich in Europa dank sehr starker Werbung in den Medien sehr schnell, und bringt auch Amerika mit riesiger Massenpropaganda mit ein, berauscht junge Menschen und verwickelt Schulen mit ähnlichen  Großdemonstrationen wie denen der 1980er Jahre. Bis zu dem Punkt, dass der junge ökologische Superstar Greta mit den institutionellen Führern der Europäische Union und sogar auch mit den Vereinten Nationen ins Gespräch kommt. Selbstverständlich kann das Problem des Klimawandels, das in den 1980er und 1990er Jahren ungelöst blieb, auch jetzt im Jahr 2020 keine Lösung finden. Und um zu zeigen, dass sich die Politiker damit befassen, verspricht das Europäische Parlament, mit der bereits im Jahr 2000 von Schröder angewandten Taktik, dass die CO2-Emissionen bis 2035-2050 reduziert werden. Mit großer Enttäuschung der Teenagerin Greta, die die Täuschung vermutet und offen empört ist. Die mächtige ökologische Medienkampagne wird nur wegen der Ankunft der sehr gefährlichen Covid Pandemie auf der Weltbühne unterbrochen. 

 

 

Grunde, wenn man darüber nachdenkt, haben all diese Medienkampagnen nichts in Bezug auf die Probleme gelöst. Probleme, die sich auf der Weltbühne immer wiederholen. 

 

Und wenn man weiter darüber nachdenkt, haben all diese Medienoperationen einen gemeinsamen Nenner: 

1. – sie werden von der bürgerlichen Presse geschaffen, und dann, wenn sie sozial erschöpft sind, aufgegeben.

2. – aus diesen Kampagnen entstehen riesige politische Bewegungen, die dann sehr schnell verschwinden.

 

  

Das ist die berauschende moderne progressive Taktik, die die gesamten Bourgeoisien der Welt intern in ihren Ländern anwenden, um die Arbeitermassen zu manipulieren und abzulenken. 

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass diese blendenden Ablenkungen, die, das betonen wir, gar nichts lösen, und wir sie in Zukunft immer wieder finden werden. 

 

DIE AUFGABE DER MARXISTEN

Unsere Aufgabe ist es, die bürgerlichen Taktiken zu aufzudecken und zu erklären. Taktiken mit denen die Kapitalisten die riesigen proletarischen Massen (die sie ausbeuten) unterwerfen und kontrollieren. Als Marxisten, als politische Spezialisten, ist es unsere Aufgabe, bürgerliche Manipulation, Instrumentalisierung und Mystifikationen aufzudecken. Manipulation, die die Arbeitnehmer auf diese Weise nicht so sehen und nicht so erleben.  

Und unsere Aufgabe in Bezug auf diese Manipulation ist es, die große Anzahl von Proletariern in Gang zu setzen, indem wir mit ihnen, wenn möglich, in Kontakt treten, um ihnen diese bürgerlichen Taktiken noch besser aufzudecken.

Auf diese Weise können wir auch mit neuen Aktivisten, neuen politischen Bewegungen in Kontakt treten, die mehr über das korrupte kapitalistische System erfahren möchten, und gegen dieses für eine Gesellschaft ohne Kapitalismus mit all seinen Widersprüchen kämpfen wollen.


Email

Visits

Social

Blog

Home