FRANKREICH – im Juli haben die Regionalwahlen stattgefunden: NUR EIN DRITTEL DER WÄHLER ABGESTIMMT!

Die französischen proletarischen Massen haben an die Wahl nicht beteiligt, sie nehmen die Wahl als Theater wahr, nur Geschwätz.

 GROßE SORGE UNTER DEN EUROPÄISCHEN BOURGEOISIE

 

Die Zitate, die wir hier aus den verschiedenen europäischen Zeitungen berichten, zeigen deutlich die Gemütszustand der Organe der europäischen Bourgeoisie bezüglich die katastrophale Wahlbeteiligung der französischen Massen. 

“Dreißig Millionen Einhaltungen, und ein paar Lektionen”… “Ist es ein Zeugnis der Gleichgültigkeit oder gar der Unzufriedenheit mit dem politischen Leben?“ … “Zwei von drei Französen (66,7%) haben an Sonntag nicht gewählt. Noch nie hat eine Wahl unter der Fünften Republik so weniger Wähler mobilisiert“… “Besonders nicht mobilisiert waren  laut einer Ifop-Fiducial Umfrage die unter 35 - Jährigen (82%) und die Arbeiterklasse (72%)“ (LE FIGARO – 21.Juni 2021)

«Ich gehe Wählen, aber es ist zwecklos, sagte Hugues Hubert, 66, ein pensionierter Transportarbeiter mit einem Fußballtrikot auf den Schultern, dessen drei Kinder nicht wählen werden »…« Eine tiefe Krise der lokalen Demokratie» (RADIO-CANADA –27. Juni  2021).

« Die Appelle der Politiker hatten sich die vergangene Woche über fast schon wie ein Flehen angehört, doch sie wurden nicht gehört. Auch bei der zweiten Runde der Regionalwahl gab die große Mehrheit der Franzosen nicht ihre Stimme ab. Die Zahl der Nichtwähler erreichte dabei die Rekordhöhe von 66 Prozent» … « So sprach Marlène Schiappa (Mitglied der Regierungspartei La République en Marche, beigeordnete Ministerin und erfolglose Kandidatin in der Region Île-de-France) von einer "großen Lektion in Demut", die die Ergebnisse in sich trügen»…« Jordan Bardella, Vizevorsitzender von Marine Le Pens rechtsextremen Rassemblement National (RN) (…) sagte, die geringe Wahlbeteiligung sei ein "Scheitern für die Gesamtheit der politischen Klasse".» (SüddeutscheZeitung – 27. Juni 2021)

 

“Wenn zwei von drei Wählern zu Hause bleiben, wird es auch schwierig von «repräsentativer Demokratie» zu sprechen“ … “Diese Stimmen, oder Sichtstimmen, zeigen die Ablehnung eines ganzen politischen System“ … “Ohne zu verstehen, dass wir vor einem echten Paradigmenwechsel in der europäischen Politik stehen, nicht unähnlich dem Erdbeben, das populistische Kräfte auf den Plan rief, aber mit umgekehrtem Vorzeichen“ … “Auf jeden Fall handelt es sich um ein politisches Vakuum “(Corriere della Sera – 28. Juni  2021).

Das ist kein “politisches Vakuum”, sondern, nach marxistischer Ansicht, eines wertvolles Bewusstsein für die Realität, dass die Abstimmung nutzlos ist.

Es ist Marx selbst, der bei seiner Nachforschung über die kapitalistische Gesellschaft immer wieder feststellt, dass die Wahlen nicht die Interessen der Arbeiterklasse reflektieren, sondern ein Manöver der herrschenden Kapitalisten sind, um den ausgebeuteten Massen den Eindruck zu vermitteln, dass sie eine politische Rolle in der bürgerlichen Gesellschaft spielen, die Exekutiv zu lenken.

Und die Massenenthaltung der französischen Jugendlichen und Arbeiter bringt diese Realität zum Vorschein, eine Realität, die die Manipulatoren der Massen so sehr schmerzt, dass einige von ihnen in ihrer Verzweiflung sogar eine „Sabotage“ der Wahlen für die Ergebnisse beschuldigen. Aber es gab sicher keine Sabotage, sondern die französischen Arbeiter erkennen langsam, dass das parlamentarische System sie nicht vertritt, dass es nicht in ihrem Interesse ist, ganz im Gegenteil.

Wir teilen natürlich die marxistische Analyse und auf unserer Webseite “Der kommunistische Kampf“ im Kapitel „Parlament, Werkzeug des Bürgertums, um das Proletariat zu kontrollieren. Taktische Enthaltung“ allgemein in  Bezug auf die Wahlbeteiligung schreiben wir: 

Man kann allerdings feststellen, dass immer mehr Arbeiter sich instinktiv diese Diskrepanz, diese Täuschung bewusst werden, und wie in den Jahrzehnten die Anzahl der Wahlbeteiligung immer weiter zurückgeht“. Die große Enthaltung bei den heutigen französischen Regionalwahlen folgt daher diesem Trend.

Es ist offensichtlich, das Parlament dient nur dazu, die Interessen der Kapitalisten zu decken. Und die französischen Proletarier nach den jüngsten starken und intensiven Kämpfen erkennen dies instinktiv.

In den politischen Kämpfen, diejenigen die die Geschichte geprägt haben, sind die Französier immer an Avantgarde gewesen: ihre Kämpfe haben immer die Zukunft bestimmt: zuerst mit der großen Französischen Revolution, dann mit den 68., in jüngster Zeit mit den sehr intensiven sozialen Kämpfen und jetzt die Enthaltung des Parlaments.

Wir solidarisieren uns mit diesem Trend des Bewusstwerdens unter jungen Menschen und Arbeitern in Frankreich, auch wenn uns klar ist, dass vielen von ihnen bei den nächsten Wahlen wieder wählen gehen werden, in der Illusion, dass sie bei der nächsten Wahl etwas erreichen können.

Der historische Trend zum Bewusstwerden dieser Tatsachen ist jedoch deutlich. 


Email

Visits

Social

Blog

Home