DER BRUTALE BÜRGERKRIEG IN ÄTHIOPIEN

KRIEGE: FESTER BESTANDTEIL DES PERVERSEN KAPITALISMUS

  

Gesellschaft des Profits: sobald ein Krieg endet, geht gleich ein nächster (oder auch zwei) los.

  

Kaum zu glauben, ausgerechnet ein Friedensnobelpreisträger führt den blutigen Krieg in Äthiopien: Präsident Abiy Ahmed. Das lehrt uns, nach welchen oberflächlichen bürgerlichen Kriterien die Friedensnobelpreise vergeben werden. Kriterien, die auch dem früheren US-Präsidenten Obama, der sogar für drei Kriege verantwortlich ist: in der Ukraine, Syrien und Libyen, einen beschert haben. Da würde es nicht wundern, wenn sogar Putin den Nobelpreis bekäme. 

Weder die sozialen Medien, noch die Politik reden über den grausamen und erbarmungslosen Bürgerkrieg in Äthiopien, wo Tausende von Menschen, hauptsächlich Zivilisten, grausam den Tod finden. Dies, damit der Eindruck von den europäischen Regierungen, die über die unmögliche Illusion eines kapitalistischen Planeten verhandeln , der ökologisch , grüner und weniger verschmutzt ist, weiter bestehen kann.

 

DIE GRÜNDE DES KRIEGES.

Der Grund für den Bürgerkrieg in Äthiopien ist immer der gleiche: wirtschaftlicher Interessenkonflikt. Interessen der äthiopischen Geschäftemacher, die sich mit den Interessen des internationalen amerikanischen, europäischen und chinesischen Bürgertums verwickeln. 

In den letzten Jahren hat Äthiopien einen starken Wirtschaftsboom erlebt, dank der Kapitalspritze aus China. Daraufhin hat der neue Präsident Abiy Ahmed einige radikale Veränderungen in der politischen Struktur des Landes eingeführt. Er hat das Gleichgewicht der äthiopischen Führung verändert, welche seither von der Tigray -Volksgruppe kontrolliert wurde und seit Jahrzehnten stabil ist, indem er den Einfluss der dem Westen freundlich gesinnter Tigray-Stämme zu Gunsten anderer Ethnien in den Regierungsposten verringerte, vor allem der Amhara Volksgruppe, der er selbst angehört und die eher zu China tendiert.

Das wurde von der Tigray-Führung nicht akzeptiert (sicherlich auch nicht von den westlichen Regierungen, wie denen der Vereinigten Staaten und einiger Länder Europas, die ständig an Einfluss in einem strategisch wichtigen Gebiet am Horn Afrikas zu Gunsten der chinesischen Expansion verlieren), und sie haben in ihrem Gebiet des Tigray im Norden Äthiopiens mit ihren Milizen einen blutigen 

Bürgerkrieg gegen die Militärstellungen der zentralen Regierung in Addis Abeba angefangen.

Die Reaktion der äthiopischen Regierung, angeführt vom Friedensnobelpreisträger Abiy hat nicht lange auf sich warten lassen, und sie hat sich gleich als brutal und unerbittlich entpuppt. Man spricht von Grausamkeit des Militärs und Gemetzel an Zivilisten auf beiden Seiten. Dies zeigt wieder einmal, wie die Kapitalisten ohne Skrupel ihre Interessen vertreten und ihre Gegner zu überwältigen suchen.

Jetzt, da wir diesen Artikel schreiben, führen die Regierungstruppen Addis Abebas einen energischen Gegenangriff gegen die Rebellen des Tigray. Niemand weiß, wie das ausgehen wird. Bei Kriegen weiß man immer wie sie anfangen, aber nie wie sie ausgehen werden.

 

VERHEERENDE KRIEGE: FÜR DIE KAPITALISTEN SIND SIE EINE GANZ NORMALE ANGELEGENHEIT, FESTER BESTANDTEIL IHRER POLITIK UM IHRE ZIELE ZU ERREICHEN.

 

Also ist auch der Grund für die sogenannten “lokalen”, “peripheren” Konflikte, beim Wettbewerb, der Geschäftemacherei, dem streben nach maximalem Profit zu suchen. Das ist, was gerade in Jemen, Libyen, Syrien, dem Sudan und jetzt auch in Äthiopien abgeht. Wird zu dieser Zerstörung demnächst noch ein Krieg in der Ukraine kommen?

Die Aktivisten, die für einen grüneren Planeten kämpfen, sollten aufmerksamer über diese schrecklichen Aspekte der bürgerlichen Wirtschaft und Gesellschaft nachdenken.


Email

Visits

Social

Blog

Home