DER FURCHTBARE KRIEG IN DER UKRAINE BRINGT DIE MASSEN UND DIE JUGEND ZURÜCK IN DIE KAPITALISTISCHE REALITÄT

SIE DACHTEN, DER KRIEG GEHÖRE DER VERGANGENHEIT AN ODER BETREFFE NUR RÜCKSTÄNDIGE LÄNDER. DAS IST KEINESWEGS DER FALL. DER KAPITALISMUS IST NICHT SO UND WIRD NIE SO SEIN. DIE MASSEN UND DIE JUNGEN LEUTE MÜSSEN MARX WIEDER LESEN.

 

Als am Morgen des 24. Februar alle Nachrichtenagenturen meldeten, dass die Russen in die Ukraine einmarschiert seien und der Krieg begonnen habe, konnte es niemand glauben. Das Erstaunen war groß. Niemand konnte wirklich glauben, dass Putin so etwas getan haben könnte. "Aber das ist doch nicht möglich! Ich kann es nicht fassen", waren die am häufigsten gehörten Sätze der Verzweiflung. ... 

... Heute, nach zwei Weltkriegen, ist die allgemeine Überzeugung, dass ein blutiger militärischer Konflikt im Zentrum des "demokratischen" Europas im Zeitalter der Diplomatie, der hohen kulturellen und moralischen Werte, des Respekts vor den Menschen usw. nicht mehr möglich wäre.  ... Aber die Realität spricht eindeutig dagegen.

Und am Morgen des 24. Februar, als sich die Nachricht von der russischen Militärintervention in der ganzen Welt verbreitete, titelte "Der Spiegel" schockiert: "Heute sind wir in einer anderen Welt aufgewacht".  Man kann sich den Schock vorstellen, morgens mitten in einem Krieg aufzuwachen.

 

 

Das ist natürlich ein Schock für Demokraten und junge Leute, aber nicht für Marxisten wie uns, die sehr genau wissen, wie das kapitalistische System funktioniert.  

Denn Kriege sind "fester Bestandteil des bürgerlichen Systems", wie wir in Unsere  Positionen" auf der Website "Der kommunistische Kampf" deutlich schreiben und betonen, während den Massen und Jugendlichen das Gegenteil erzählt wird. Denn die Widersprüche des kapitalistischen Systems bestehen nicht nur in sozialer Ungleichheit und Klimawandel, wie man den jungen Menschen weismachen will, sondern auch in einem VERHEERENDEN KRIEG mit all seinen tragischen Folgen. Das ist das ECHTE WESEN des Kapitalismus, das den jungen Menschen beigebracht werden sollte. Die reale Welt ist genau das Gegenteil von dem, was die Demokraten propagieren und die Schulen lehren.      

Gegen dieses kapitalistische Wesen muss man also kämpfen und sich engagieren. 

Der Kampf gegen die Heuchelei, gegen die Verfälschungen des bürgerlichen Systems durch die Medien, ist daher unerlässlich, um die Jugendlichen und die Massen in die Realität zurückzuholen. Heuchelei, die versucht, zu überzeugen, dass Kapitalismus Wohlstand, Frieden und Wohlfahrt bedeutet. Und wenn bürgerliche Politiker behaupten, dass die Probleme innerhalb des Systems durch Engagement und guten Willen gelöst werden können, ist auch das nur eine weitere Täuschung, denn die Kapitalisten können ohne diese Ungerechtigkeiten nicht leben, wenn sie Geld verdienen wollen, und deshalb verschwinden sie nie.

Täuschung: Diese Propaganda über den Krieg in der Ukraine steht in scharfem Kontrast zu der fehlenden Berichterstattung der manipulativen Presse über den blutigen und gewalttätigen Krieg im Jugoslawien der 90er Jahre, der ebenfalls im Herzen Europas stattfand und ebenso hart und schrecklich war wie der jetzige, der das Land verwüstete und Hunderttausende von Menschen, meist Zivilisten, tötete. Aber niemand spricht darüber, weil der Krieg in Jugoslawien 1991-2001 nicht von den “bösen Russen” geführt wurde, sondern von den heutigen demokratischen Mächten in den USA und Europa, einschließlich Deutschland. Sie bombardierten und zerstörten Städte und verübten die schlimmsten Gräueltaten, so wie es jetzt in der Ukraine mit den Russen geschieht. Die Presse verschweigt dieses Massaker, weil sie die Kriegstreiberei und Blutrünstigkeit auch der europäischen Bourgeoisie verbergen will. Sie wollen den Menschen weismachen, dass Putin allein das Monster ist. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Denn ALLE KAPITALISTEN UND ALLE REGIERUNGEN, DEMOKRATISCH ODER NICHT, SIND GLEICH, KRIEGSLÜSTERN UND RÄUBERISCH.

Auch bei den anderen Kriegen in Afrika und im Nahen Osten wird versucht, der falschen Vorstellung Glauben zu schenken, dass es sich um Ausnahmen handelt, die von "Fanatikern" verursacht werden. Dies ist eine weitere Täuschung. Denn auch diese Konflikte werden durch die Interessen der Geschäftsleute und Regierungen der "zivilisierten" Industriemächte verursacht, die durch die Förderung und Ausnutzung des Konflikts zwischen ethnischen Gruppen und Religionen in diesen Regionen versuchen, sich gegenseitig Gebiete wegzunehmen, um ihre Geschäfte und Profite noch weiter auszubauen.

Denn, wir wiederholen, für die Kapitalisten sind Kriege nur eines der Mittel, um ihre Geschäftsziele zu erreichen, ebenso wie wirtschaftliche, finanzielle und politische Kämpfe. Auch das erklärt, warum Kriege auf der Welt nie verschwinden und immer neue entstehen.

Es ist klar: Im Vergleich zum Ersten und Zweiten Weltkrieg hat sich bis heute nichts geändert, weil sich nichts ändern kann, denn der perverse kapitalistische Mechanismus, der damals funktionierte, ist derselbe, der heute funktioniert.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass heute wieder blutige Kriege im Herzen Europas toben. Und morgen werden sie auch die Länder der Europäischen Union selbst betreffen. 

Die hasserfüllte bürgerliche Presse mit ihren Politikern mag die Massen und die unerfahrene Jugend täuschen, nicht aber die Marxisten, die, wir wiederholen es, die kapitalistische Realität gut kennen und sich nicht von bürgerlichen Manipulationen in die Irre führen lassen.

Den Ausweg aus dem abstoßenden Kapitalismus kennen wir gut, und er ist eindeutig: 

REVOLUTION GEGEN DEN KRIEG!   


Email

Visits

Social

Blog

Home