MARX DER REVOLUTIONÄR. IM DIENSTE DER EMANZIPATION

 

Er hat sein ganzes Leben dem Kampf für eine bessere Gesellschaft gewidmet.

EIN BEISPIEL ZUM NACHAHMEN

 

Marx' Ansatz zur revolutionären Arbeit lässt sich in diesem Zitat von Pavel Annenkov zusammenfassen: „Am 30. März 1846 fand in Brüssel ein Treffen statt, an dem Marx, Engels, Weitling, der Belgier Philippe Gigot, der Deutsche Edgar von Westphalen, der Schwager von Marx Joseph Weydemeyer, Sebastian Seiler und der Russe Pavel Vasilevič Annenkov teilnahmen, der einen Bericht über das Treffen verfasste: »Weitling sprach zuerst und wiederholte alle Klischees der liberalen Rhetorik und hätte zweifellos noch länger gesprochen, wenn Marx ihn ...

... nicht unterbrochen hätte, wobei er seine Stirn vor Wut runzelte. Im Kern seiner sarkastischen Antwort erklärte Marx, dass man das Volk betrügt, wenn man es erzieht, ohne gleichzeitig seine Tätigkeit auf eine solide Grundlage zu stellen. Phantastische Hoffnungen zu wecken, führte nicht zur Rettung, sondern zum Verlust der Leidtragenden; sich an die Arbeiter und insbesondere an die deutschen Arbeiter zu wenden, ohne streng wissenschaftliche Ideen und eine konkrete Lehre zu haben, bedeutete, die Propaganda zu einem sinnlosen, schlimmer noch, skrupellosen Spiel zu machen. Weitling entgegnete, dass durch abstrakte Kritik nichts Gutes erreicht werden könne, und warf Marx vor, nichts weiter als ein bürgerlicher Intellektueller zu sein, der weit vom Elend der Welt entfernt sei. Bei diesen letzten Worten schlug Marx wütend auf den Tisch, so dass die Lampe zitterte, und rief, als er aufstand: »Bis jetzt hat die Unwissenheit noch keinem gedient!« (Pavel Annenkov, zit. in U. Cerroni, zit., 27). Den Kapitalismus ernsthaft zu bekämpfen, bedeutete für Marx also, auf einer "wissenschaftlichen", konkreten, soliden und nicht auf einer oberflächlichen Grundlage, auf "phantastischen Hoffnungen" zu arbeiten. Und dies wird der Kompass sein, der den großen Revolutionär während seines gesamten politischen Lebens leiten wird. Das Handeln muss sich am Studium orientieren, und das Studium muss dem Handeln dienen: Das war das eiserne Credo des Revolutionärs Marx, der von klein auf an allen revolutionären Umwälzungen teilnahm, angefangen mit dem großen Umsturz von 1848, der den Aufstieg der Bourgeoisie in ganz Europa bestimmen sollte.

Und gerade aufgrund seiner wissenschaftlichen Analyse kann Marx zusammen mit Engels sofort erkennen, dass das entstehende Proletariat, das damals eine winzige Minderheit in der kapitalistischen Gesellschaft war, sich in Zukunft so enorm ausbreiten würde, dass es in der Gesellschaft vorherrschend werden und schließlich der Motor sein würde, der das umstrittene kapitalistische System unterdrücken und überwinden würde. Von diesem Standpunkt aus ergreift Marx dann Maßnahmen, um das Proletariat, das künftige Element der gesellschaftlichen Umwälzung, theoretisch und praktisch zu organisieren. 

Er begann seine intensive politische Tätigkeit mit der Gründung des „Bundes der Kommunisten" im Jahr 1847, als er noch keine 30 Jahre alt war, zusammen mit Engels. In Artikel 1 des Gründungsstatuts heißt es:»Das Ziel der Liga ist der Sturz der Bourgeoisie, die Beseitigung der alten, auf Klassengegensätzen beruhenden bürgerlichen Gesellschaft und die Errichtung einer neuen Gesellschaft ohne Klassen und ohne Privateigentum«. Und es ist bereits von Anfang an klar, dass die beiden kommunistischen Anführer bereits verstanden hatten, dass ihre neu gegründete Organisation eine sehr solide theoretische Grundlage brauchte, um das Ziel des Sturzes des perversen Merkantilsystems zu erreichen, damit der Kampf effektiv sein konnte. Daher schreiben Marx und Engels das „Manifest der Kommunistischen Partei" als programmatische Grundlage.

Mit dieser grundlegenden analytischen Schrift hat die junge Bewegung also nun die Möglichkeit, ihre ersten Schritte im Kampf bewusst zu unternehmen, und zwar auf einer realen, wissenschaftlichen Grundlage und nicht mit 

Phantasievorstellungen oder von Leidenschaft diktierten Ideen, wie es zuvor bei den "utopischen Sozialisten" der Fall war. Sie wird das erste Element des konkreten Bewusstseins im Kampf gegen die Bourgeoisie sein, das sich später alle Kommunisten in der Welt zu eigen machen werden.

Da für Marx - in Zusammenarbeit mit Engels - alle Arbeit im Dienste der Revolution steht, verfasst er zahlreiche wissenschaftliche Abhandlungen, damit der proletarische Kampf mit Bewusstsein das Ziel des kapitalistischen Sturzes erreichen kann. 

Unter diesem Gesichtspunkt schrieb der Revolutionär 1844 „Die ökonomisch-philosophischen Manuskripte", 1845 „Die Heilige Familie", „Thesen über Feuerbach"(1845), „Die deutsche Ideologie" (1845), „Das Elend der Philosophie" (1847), „Lohnarbeit und Kapital" (1849), „Der 18. Brumaire von Louis Napoleon" (1852), „Grundrisse" (1857-1858), „Zur Kritik der politischen Ökonomie" (1859), das unvollendete Werk „Das Kapital"(1867), „Der Bürgerkrieg in Frankreich" (1871) und „Die Kritik des Gothaer Programms" (1875). Hinzu kommt die gesamte Arbeit zum „Historischen Materialismus".

Alle politischen, sozialen, wirtschaftlichen und philosophischen Analysen wurden, das muss man wiederholen, oft auf einfache Art und Weise geschrieben, nicht um sich selbst zu gefallen, sondern mit dem genauen Ziel, den revolutionären politischen Kampf zu unterstützen und zu organisieren. 

Gleichzeitig ist seine praktische Tätigkeit natürlich sehr intensiv..

Nach dem „Bund der Kommunisten" von 1847 gehörte Marx 1864 zu den Gründern der 1.Internationale, für die er die Eröffnungsrede des Vereinsstatuts schrieb. Innerhalb der Internationalen Organisation ist er für Deutschland und später auch für die Niederlande und Russland zuständig. In dieser Zeit ist er sehr aktiv in der Arbeit der politischen Klärung und Ausrichtung der Organisation, während er gleichzeitig einen entschlossenen Kampf gegen die utopischen Sozialisten, die radikale bürgerliche Strömung und die Anarchisten führt.

Mit seiner Abhandlung „Kritik des Gothaer Programms" skizzierte er 1875 die grundlegenden politischen Programmlinien, auf denen die Sozialdemokratische Partei Deutschlands, die Marx und Engels bis zu ihrem Tod anführen sollten, gegründet werden sollte. Es ist schwierig, in der Geschichte eine derart intensive theoretische und praktische revolutionäre Dynamik gleichen Ranges zu finden.  Sehr weit entfernt von der bürgerlichen Darstellung eines Marx, der "nur" als Philosoph bezeichnet wird. Wir haben es hier mit revolutionären Aktivitäten auf höchster Ebene zu tun, die Geschichte gemacht haben. EIN BEISPIEL ZUM NACHFOLGEN. 

Ein besonderer Hinweis auf das weltberühmte „Kapital": eine so realistische und detaillierte Analyse der kapitalistischen Gesellschaft, dass selbst viele politische Gegner ihre wissenschaftliche Gültigkeit anerkennen.

Die umfassende wissenschaftliche Analyse von Marx und seine praktische Arbeit mit dem "Bund der Kommunisten", der "Internationale" und der "Sozialdemokratischen Partei Deutschlands" sind heute die praktischen Kriterien, auf die sich alle Organisationen stützen, die gegen den perversen Kapitalismus kämpfen.  Und so wird es bis zu seinem endgültigen Sturz sein. Ein großes Dankeschön an den großartigen Marx.


Email

Visits

Social

Blog

Home