DER STAAT IST AUCH EIN KAPITALISTISCHER UNTERNEHMER

 

ER LEITET BANKEN UND UNTERNEHMEN, HANDELT DABEI WIE EIN PRIVATMANN, UM GEWINNE ZU ERZIELEN, UND KONKURRIERT MIT ANDEREN KAPITALISTEN.

Stalinisten und viele trotzkistische Strömungen propagieren die Idee, dass staatliche Unternehmen „Sozialismus" bedeuten. Nichts könnte falscher sein. Sie haben offensichtlich keine Ahnung, was „Kapitalismus" oder „Sozialismus" ist. Was die Aktivisten ...

... dieser Organisationen jedoch nicht wissen, was nach Wikipedia, ein „Öffentliches Unternehmen" eigentlich ist, also als was in dieser kapitalistischen Gesellschaft ein Staatsunternehmen definiert ist: „Öffentliche Unternehmen (auch Staatsunternehmen genannt) sind öffentlich-rechtliche Unternehmen oder privat-rechtliche Unternehmen in mehrheitlichen oder vollen Eigentum des Staates oder seiner Untergliederungen". Mit anderen Worten: In der kapitalistischen Gesellschaft sind staatliche Unternehmen, die als „öffentlich-rechtlich" definiert werden, als Wirtschaftselemente zu verstehen, die mit jedem anderen privaten Unternehmen vergleichbar sind und die Funktion eines Kapitalakkumulators erfüllen. Und dazu gehört natürlich, wie bei privaten Unternehmen, die Ausbeutung von Arbeitnehmern, die Erzielung von Gewinnen, das Schlagen der (auch brutalen) Konkurrenz und so weiter.

Und um das Konzept weiter zu verdeutlichen, führt Wikipedia aus: Im weiteren Sinne gehören alle bundes- und landesunmittelbaren Anstalten und Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie die mehrheitlich von einem öffentlich-rechtlichen Träger gehaltenen privatrechtlich organisierten Unternehmen zum Sektor der öffentlichen Unternehmen“ (ebd.). Zur Erläuterung: Unter staatlichen Unternehmen sind sowohl „öffentlich-rechtliche Unternehmen" zu verstehen, d.h. Unternehmen, die soziale Dienstleistungen erbringen und ohne Gewinnabsicht auf dem Territorium tätig sind, als auch „privatrechtlich organisierte Unternehmen", d.h. Staatsunternehmen, die auf Gewinn ausgerichtet sind. Da das Ziel dieser Staats- „privatrechtlich organisierten Unternehmen" wie bei den privaten Unternehmen die Erzielung eines maximalen Gewinns ist, finden wir in diesem Sektor staatliche Unternehmen, die mit privaten Unternehmen fusioniert sind, sowie andere öffentliche Unternehmen mit Anteilen privater Unternehmen und umgekehrt private Unternehmen mit öffentlichen Unternehmen in ihrem Aktienbesitz.

Diese Mischung aus staatlichen und privaten Unternehmen findet man nicht nur in den stalinistischen Staaten des „falschen Sozialismus" wie China, Kuba, Vietnam, Nordkorea usw., wo kapitalistische Staatsunternehmen und Banken zahlreich sind und die Wirtschaft prägen (ebenso wie im Vatikanstaat), sondern natürlich auch in allen Ländern mit sogenannter „privater" Wirtschaft wie Frankreich, Italien, Großbritannien usw., einschließlich Deutschland.

Um dies zu bestätigen, listet Wikipedia die großen „privatrechtlich organisierten" Staatsbetriebe in Deutschland auf: Die Autobahn GmbH des Bundes, Bundesdruckerei,   Bundesgesellschaft für Endlagerung GmbH, Bundesrepublik  Deutschland  Finanzagentur, BVVG Bodenverwertungs und verwaltungsgesellschaft, BWI GmbH, Deutsche Flugsicherung, Deutsche Gesellschaft für Internationale 

Zusammenarbeit“. Diese großen deutschen öffentlichen Unternehmen(und andere kleinere) haben, wie erwähnt, die Aufgabe, mit Gewinnen für den Staat Geld anzuhäufen.

Das gemeinsame Ziel öffentlicher und privater Unternehmen ist als oder kapitalistische Profit, dass sieht man bei Wikipedia z.B. anhand des Aktienpakets der Bundesdruckerei. Es werden darin Anteile an der „D-TRUST GmbH- Berlin, Maurer Eletronics GmbH- München,  Inco.Sp.zoo.Wawròw-Polen,  genua GmbH-München, Emirates German Security Printing LLC. Abu Dabi.VAE, cv cryptovision GmbH, Gelsenkirchen, Shanghai MITE Speciality & Precision Printing Co.Ltd.Shangai-China, Dermalog Identification Systems GmbH-Hamburg. Veridos  GmbH-Berlin” (Wikipedia “Bundesdruckerei“)

aufgelistet. Eine Gruppe deutscher, arabischer und chinesischer öffentlicher und privater Unternehmen, die durch das Ziel des Profits vereint sind.

So wie das Staatsunternehmen „Bundesdruckerei " als Aktiengesellschaft strukturiert ist, so sind es auch die anderen „privatrechtlich organisierten" Staatsunternehmen, die bei Wikipedia als Die Autobahn GmbH des Bundes, Bundesgesellschaft für Endlagerung GmbH, Bundesrepublik  Deutschland  Finanzagentur” usw. usf. benannt werden.

In Anbetracht dieser Realität ist es daher von entscheidender Bedeutung, sich nicht von den Stalinisten und Trotzkisten beeinflussen und in die Irre führen zu lassen, wenn sie behaupten, ein „Staatsunternehmen" sei gleichbedeutend mit „Sozialismus" oder „Vorwegnahme des Sozialismus". Diese Organisationen lügen entweder (die Stalinisten) oder verwechseln die „revolutionäre Übergangsphase" (oder den Sozialismus) mit dem Kapitalismus (Trotzkisten).


Email

Visits

Social

Blog

Home