ISRAEL, IMMER NOCH EIN KRIEG IN DER ENDLOSEN REIHE, DIE DIE WELT ERSCHÜTTERT

IM KAPITALISMUS SIND KRIEGE DIE NORMALITÄT UND SIE ENDEN NIEMALS

Sie enden nie, denn es ist der wirtschaftliche Konflikt zwischen Kapitalisten, der in einen militärischen Konflikt übergeht.

 

Ein weiterer Konflikt: Nach der Ukraine, Libyen, dem Jemen, Äthiopien und vielen anderen,  jetzt zwischen Israel und den Palästinensern.  Mit anderen Worten: Zwischen den israelischen kapitalistischen Interessen und den palästinensischen kapitalistischen Interessen. 

Der Streit zwischen den beiden Bourgeoisien um die Gebiete dauert schon lange an und hat nie aufgehört, aber es gibt sicherlich auch andere inoffizielle Interessen, die dazu führen, dass die beiden Bourgeoisien immer wieder in Konflikte geraten. Sicher ist, dass der Grund für den endlosen Konflikt sicherlich nicht darin besteht, das Wohl der Arbeitnehmer zu steigern.

Heute scheint ein neues Element hinzugekommen zu sein, um das Feuer noch weiter anzuheizen: Einige einflussreiche Beobachter glauben, dass die Ursache des aktuellen Krieges in der ANNÄERUNG ZWISCHEN ISRAEL und SAUDI-ARABIEN liegt, wobei letzteres der offizielle Sponsor der Hamas  ist, der extremistischen palästinensischen Organisation, die den Gazastreifen kontrolliert und regiert – die Nation der Palästinenser.

Es ist immer sehr schwierig, die wahren Ursachen eines Krieges festzustellen, aber in diesem Fall scheint dies der Grund zu sein: Die palästinensische Bourgeoisie versucht durch den Krieg zu verhindern, dass ihr Geldgeber Saudi-Arabien eine Einigung mit Israel, dem Erzfeind der Hamas, erzielt.

Da die Saudis die Palästinenser in der Hamas offen unterstützen, sollte der Ausbruch des Krieges sie dazu bringen, sich auf die Seite der Palästinenser gegen Israel zu stellen, was die laufende politische Annäherung zwischen den beiden Staaten gefährden würde.

Was treibt die Hamas zu all dem an? Das saudisch-israelische Abkommen würde für die Hamas den Verlust der großzügigen finanziellen Zuflüsse der Saudis bedeuten, denn nach dem Abkommen hätten sie kein Interesse mehr daran, die Palästinenser gegen Israel zu manipulieren und zu bewaffnen.

Kurz gesagt, was die Palästinenser bewegt, ist wie immer und ausschließlich eine Frage des Geldes.

In diesem Krieg, genauso wie in den vorherigen, haben die palästinensischen Fanatiker gegen die militärische Übermacht Israels keine Chance zu gewinnen. Die Hamas weiß das sehr gut. Ihr Ziel ist jedoch nicht zu gewinnen, sondern, wie bereits erwähnt, die Annäherung zu verhindern. All das geschieht auf Kosten eines weiteren sinnlosen Massakers. Wir werden sehen, ob sie Erfolg haben. Vermutlich nicht, angesichts der enormen Interessen der saudischen Bourgeoisie auf internationaler Ebene.

DAS HAT eindeutig NICHTS MIT DEN INTERESSEN DER ARBEITNEHMER ZU TUN,, auch wenn einige linke Organisationen fälschlicherweise die Palästinenser unterstützen.  Der Konflikt muss in seiner kapitalistischen Realität klar analysiert werden.

Wir Marxisten stellen uns immer gegen die Kapitalisten aller Nationen, sei es israelische, palästinensische, chinesische, russische oder amerikanische Kapitalisten, die für alle Kriege verantwortlich sind. Und wir stehen immer an der Seite der Arbeiter, sei es in Palästina oder Israel, die in ihren eigenen Ländern gegen ihre eigenen Kapitalisten kämpfen. Arbeiter, die unterdrückt werden, müssen die verheerenden Folgen auch dieses wiederholten Konflikts ertragen.  

DER FEINDE SIND DIE KAPITALISTEN, nicht einfach "die Israelis", wie einige radikale linke Gruppen behaupten, oder "die Palästinenser", wie andere sagen. Denn die Bevölkerungen in allen Ländern, ebenso in Israel wie in Palästina, sind in Klassen unterteilt: Die herrschende ausbeutende Klasse der Kapitalisten verursacht Kriege, gegen die andere unterworfene Klasse: die Arbeiter, die von den Herrschenden unterworfen werden. Die Lösung für diese fortlaufenden Katastrophen kann nur eine sein, und wir betonen es:   

GEGEN KRIEGE, REVOLUTIONEN!


Email

Visits

Social

Blog

Home